Tagging für Schulhof

Gibt es ein Tagging für einen Schulhof? Ich habe im Wiki nichts finden können.

Habe einen Schulhof gefunden, der mit area=yes und name= Schulhof getagged ist. Das halte ich für unzureichend … und wird auch auf osm.org gar nicht dargestellt.

Thomas

Da hat sich noch nicht wirklich etwas etabliert. Häufig wird pedestrian genutzt (was ich für ungeeignet betrachte).
Der Name ist auch ungefähr so sinnvoll, wie name=Friedhof, wenn man ein geeignetes Schema gefunden hat. Vieleicht area:highway=schoolyard (würde auch nicht gerendert werden).
Das es nicht dargestellt wird ist aber kein Kriterium. Die Karte ist sowieso überlastet mit viel zu vielen unwichtigen Details.

Da steht ja auch nur, daß es der Umriß einer Fläche ist, die „Schulhof“ heißt. Aber ob es ein See, eine Wiese, ein Park oder eine Müllhalde namens „Schulhof“ ist, steht da noch nicht – also nichts Physisches.

–ks

pedestrian kenne ich auch in dem Zusammenhang. Ist zwar nicht ganz passend aber IMHo temporär nutzbar. Einen Namen würde ich nicht vergeben jedoch Sitzbänke, Spielgeräte… eintragen.

Die meisten Schulhöfe sind allerdings für die Öffentlichkeit gesperrt, da dürfen nur Schulkinder rauf und sonst niemand. Das spricht eindeutig gegen highway=pedestrian, denn das würde dazu führen dass Router einem beim Fußgänger-Routing quer über Schulhöfe führen.

Wie Du richtig schreibst - die meisten - bei uns kann jeder jederzeit über den Schulhof gehen.
Wo dies nicht möglich ist gibt es ja immer noch die Tags access, barrier usw.

Gruß
Gino

Habe bisher einige Male leisure=schoolyard gesehen. Wird nicht besonders gerendert, ist ja auch nicht schlimm.
Auf den meisten Karten erkennt man schon durch die amenity=school-Flaeche dass der Bereich zu einer Schule gehoert.

Die Wege traegt man dann einfach nur als normale footways oder wenn es passt highway=service ein, mit passendem access usw., ich wuerde dort nichts als geschlossenen Weg mit area=yes benutzen, vielleicht aber area:highway.

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das gesamte Schulgelände zunächst als amenity=school getagged ist. Die einzelnen Bereich des Geländes (Spielplätze, Sportplätze, Bänke, Tichtennisplatten, Gehwege, etc. etc.) können dann noch entsprechend zusätzlich erfasst werden und dienen der Detaillierung. Hierbei sollten dann die entsprechenden access-Tags berücksichtigt werden (manchmal ist es so, dass außerhalb der Schulzeit, diese Einrichtungen auch von der Öffentlichkeit genutzt werden können).

Bei dem eigentlichen Pausenhof (also der Ort, wo sich Schüler aufhalten können, der aber kein Spielplatz oder dergleichen ist), könnte als landuse=recreation_ground erfasst werden (ein Pausenhof dient ja im Allgemeinen als Erholungsort :wink: ).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulhof

Vorsicht: recreation_ground ist ein rechtlicher Status eines Gebiets, den es so nur im Vereinigten Königreich gibt (ebenso village_green). Eine solche Fläche steht ausdrücklich der Allgemeinheit zur Verfügung, was ich von einem Schulhof nicht behaupten möchte, die aufsichtsführenden Lehrkräfte würden sich bedanken.

Man kann ihn zwar (etwa mit access=private) zum Pausenhof zweckentfremden, bei automatischer Auswertung könnte das allerdings schräge Ergebnisse geben (weil dieses Tagging nach britischem Verständnis oxymorös ist).

–ks