Tagging für Einrichtungen der Gasinfrastruktur

Hallo,

wie taggt man folgende Einrichtungen der Gasinfrastruktur?

Im Wiki finde ich nur zum ersten etwas, zum Rest nichts.

Vorschläge sind willkommen!

Hey,

also die beiden letzteren würde ich wahrscheinlich als building=service und utility=gas taggen, da es groß genug aussieht, dass man es (theoretisch) betreten kann (Wiki). Ansonsten man_made=street_cabinet und utility=gas.

1 Like

Das erste ist ein marker=aerial.

1 Like

Way: 234059942 | OpenStreetMap Gasverteiler-/-ventilstation beispielhaft

Hier die Objekte in OSM:

Das zweite ist wohl, wie ich nachträglich herausgefunden habe, eine Gasdruckregelanlage. Was das dritte ist, weiß ich leider immer noch nicht.

Die drei Schilder gehören nicht zu dem Gebäude, sondern zu Einrichtungen der Gasleitung “1207” außerhalb. Am “T” sind die Entfernungen in m angegeben. Daher gehört das ref=1207 KM0 nicht zum Gebäude.

Ist das als tag bereits gebräuchlich? gas ist im englischen recht mehrdeutig :thinking:

:ring: :woman_mountain_biking:

Ist zumindest im Wiki so dokumentiert und ~85k Verwendungen (und knapp über 500k für utility=*). Gibt tags mit weniger Vorkommen :see_no_evil_monkey:

2 Likes

Wir haben hier ein Gebäude, was sehr ähnlich aussieht und auf der Tür steht, dass es eine Gasregeldruckanlage ist. Aber ich habe von der Materie sonst keine Ahnung und würde nicht behaupten, dass man vom Aussehen auf die Funktion schließen kann.

Uii, das sieht für mein kreatives Hirn gefährlich nahe wie eine Gasregelddruckanlage aus, und wer Geld … wurde mit Zuchthaus nicht unter …Jahre … :smiley:
Du meinst wohl eine Gas-Druckregelanlage (wikipedia-Link mit Bild).

1 Like

Würde hier die Gruppe

man_made=pipeline

prüfen mit dem Untertag

pipeline=substation.

Siehe auch im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:pipeline%3Dsubstation