Tagging für Behörden

Behörden sind bei OSM oft schlecht erfasst.
Sucht man bei Nominatim z.B. nach “Ministerium, Deutschland” erhält man diverse Objekte mit “building=yes”, “amenity=public_building” oder sogar “place=locality” mit “ministerium” im Namen.
In vielen Fällen ist nicht einmal der offizielle Name sondern nur eine Kurzform vorhanden (“Innenministerium” statt “Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten”).
Für eine Kartenbeschriftung mag das Tagging ausreichen, für eine Geodatenbank ist es schwach.

Eine Behörde ist kein Gebäude sonmdern ein Verwaltungsorgan. In den meisten Fällen sind große Ämter auf mehrere Gebäude verteilt und kleinere nutzen nur Teilflächen.

Deshalb würde ich Gebäude und Behörde generell in zwei Objekten erfassen:

  • das Gebäude als Polygon mit
    “building=public” (laut Wiki soll “amenity=public_building” nicht mehr benutzt werden)

  • die Behörde als Polygon oder Punkt mit
    “office=government”
    “name=”
    “alt_name=<üblicher Kurzname>”

Ich habe im Wiki keine speziellen Tags für Behörden gefunden, aber mir scheint eine weitere Beschreibung sinnvoll, etwa

Aufgabenbereich: Finanzen, Soziales, Verkehr, etc. (vielleicht könnte man die Klassifikation der UN verwenden)

Zuordnung: international bis kommunal (analog zum “admin_level”)

Hierarchie: “oberste Behörde” bis “Unterbehörde” (diese Einteilung ist deutsch, aber in anderen Staaten wird die Hierarchie ähnlich sein)

Status: Hauptsitz oder Außenstelle

Gibt es schon passende Vorschläge dazu, die ich übersehen habe?

Das gleiche Argument kann aber auch für viele private Unternehmen verwendet werden. Ich sehe es nicht wirklich als Fehler das die Info mit dem building=public zu kombinieren. Die anderen Lösungen kann man natürlich immer verweden.

Dann müsste man es mMn ähnlich wie bei Schulen, Unis mit unzusammenhängend verteilten Gebäuden per site-Relation machen.

short_name=* besser für “Kurzname”

Morgen,

+1

Ich erfasse, wenn bekannt, unter operator=* auch noch die vorgesetzte Dienststelle/Behörde eben als Betreiber.
In meinem Fall sind das bei Zollämtern meißt die zugehörigen Hauptzollämter, da diese für den Betrieb und die Verwaltung zuständig sind.
Bei den Hauptzollämtern sind es dann die Bundesfinanzdirektionen usw.

Schade ist, dass office=government im Standardlayer Nominatim nicht gerendert wird :frowning:

Morgen,

ich bin auch für eine genauere Unterscheidung bzw. Festlegung des Tagging von Behörden/Verwaltungen.
Momentan gibt es laut Wiki drei Tag´s:

  1. office=administrative mit 3.950 Einträgen in der DB
  2. office=government mit 13.866 Einträgen in der DB
  3. amenity=townhall mit 35.740 Einträgen in der DB

Da müsste man sich auch auf ein einheitliches System einigen.

Bezeichnet eigentlich auch unterschiedliche Objekte:

  1. Büro für Verwaltung allgemein als node in Gebäude, als Tag an Umriss
  2. Büro einer Landes- oder Bundesbehörde (in D)
  3. Rathaus oder Rathausgelände
    Was dann eingetragen wurde, steht auf einem anderen Blatt … :confused: