Tagging eines Tourismus-Objektes

Hi zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat, um eine einzelne Kabine einer Seilbahn zu taggen, die auf einer kleinen Grasfläche aufgestellt worden ist, die darauf hinweist, dass im Ort eine Seilbahn zu finden ist.

Konkret geht es um diesen Kommentar.

Das Objekt besteht aus einem Metallbogen, an dem eine Gondel hängt. Höhe circa 5 Meter. Ein Foto habe ich leider nicht.

Ich dachte an:

tourism = information
information = object

wobei information = object nicht definiert ist und auch noch nicht verwendet wurde laut taginfo.
Deswegen die Frage an Euch, ob ihr etwas besseres kennt.

VG

Bild und Infos hier
https://www.harzlife.de/bilder/braunlage-gondel-wurmbergseilbahn.html

Ich würde das eher sehen als

tourism=artwork
artwork_type=sculpture

:wink:

@Mammi71 Vielen Dank für den Link, da hätte ich besser nach gucken müssen. Artwork war auch mein erster Gedanke, aber ist das wirklich ein Kunstwerk? Ich dachte eher, dass der Informationsgehalt hier ausschlaggebend ist und deswegen tourism = information besser passen könnte.

Mit dem Roller oben, hat es wiederum etwas künstlerisches.

Als Kunst würde ich das nicht einordnen. Es scheint ja einfach nur Werbung zu sein. Zum einen für die Seilbahn, zum anderen für die Maxi-Roller (werden als “Monsterroller” vermarktet), die man dort ausleihen kann.

Passend finde ich hingegen dies: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:advertising

Ich bin mir aber noch uneins, mit welchen weiteren “tags” man das versehen sollte (oder auch nicht), irgendwas mit man_made=* oder mit tourism=* oder…?

Es scheint ein Mix aus Kunst & Werbung zu sein, also ggf. auch mein bei OSM aufteilen mit:

tourism=artwork
artwork_type=installation
advertising=sculpture

Edit fix: mein bei

ok, kannte ich noch nicht, wäre aber ziemlich passend.

advertising=sculpture ist doch ausreichend. Brand, operator, lit und description vielleicht noch.

+1

Vielen Dank für eure ganzen Anregungen.

Das kannte ich auch noch nicht und habe ich zunächst für den Punkt auch verwendet zusammen mit:

man_made=advertising 

welches auch über 8000 mal verwendet wurde und als Empfehlung im englischen wiki aufgeführt wird.