Tagging eines Löschwassertanks

Vorab: Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, dass ich das richtig mache.
(Btw, ist das normal, dass mich dieses System nach Eingabe des Themas darauf hinweist, dass mein Thema Ähnlichkeit mit dem Tagging von Hügelgräbern hat?)

Zur Sache, die ich taggen möchte: Es wurde ein großer Tank verbuddelt, jetzt sieht man oberirdisch ein Rohr mit Verschluss, daneben ein Schild “Löschwasserentnahmestelle 100 m³”

Wie tagge ich das? Im Wiki finde ich emergency=water_tank, das erscheint mir plausibel. Passt das? Und was dazu?

Danke,
Peter

Hallo Peter14, willkommen hier im Forum.

Die zusätzlich sinnvollen Tags und Beispiele dazu findest Du auf der wikiseite zu emergency=water_tank.

Die Hinweise auf “ähnliche” Themen sind eine Spezialiät der Forensoftware Discourse, darüber haben sich schon viele Benutzer gewundert. Am besten einfach ignorieren … :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo und willkommen,

umfassend gibt das Wiki hier Auskunft: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency=fire_hydrant

Da man den Tank nicht sieht, wird dieser in der Regel nicht separat erfasst, anders als offene Zisternen, siehe die Bildbeispiele unter DE:Tag:emergency=water_tank - OpenStreetMap Wiki.
Aus Nutzersicht (Feuerwehr) handelt es sich also um eine Saugstelle, die an einen Löschwassertank angeschlossen ist.
Ich würde es vermutlich so erfassen, vorausgesetzt, es muss angesaugt werden und die Größe Storz A passt:
couplings:diameters=A
couplings=1
emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:pressure=suction
fire_hydrant:type=pipe
water_source=water_tank
water_tank:volume=100 m³

1 Like

Das macht die KI (komische Intelligenz) des Forums. :cowboy_hat_face:

Danke für eure Antworten. Habe jetzt wie vorgeschlagen nur den sichtbaren Teil eingetragen.

Und die Hügelgräber ignoriere ich. :smiley:

Peter

Kunden, die einen Löschwassertank taggen wollten, wollten auch taggen: Hügelgräber und Autowaschanlagen. So in etwa wohl…

Der Forensoftware ist es anscheinend egal, was da unter der Erde vergraben wurde. :wink: