Tagging: Ein Gebäude mit mehreren Adressen

Ich wollte gerade daran gehen, ein paar Wohnhäuser mit Hausnummern zu versehen. Nun gibt es gleicht das Problem, dass ein Eckgebäude formal gesehen zwei Häuser umfasst, die auch unterschiedliche Adressen (Straßennahme + Hausnummer) besitzen. Allerdings (und das ist die Schwierigkeit für mich) gibt es nur einen einzigen Eingang und einen Hausflur, von dem dann zwei Treppenhäuser abzweigen.

Wie kann ich beide Adressen mappen? Ich habe da leider nichts gefunden, da es sich weder (viel diskutiert) um ein Einkaufszentrum noch um ein Eckhaus mit mehreren Adressen handelt…

Ich möchte noch hinzufügen, dass http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Adressen natürlich mehrere Hausnummern in einem addr:housenumber tag erwähnt, aber das hilft mir nicht weiter, da ja auch die Verbindung Hausnummer <-> Straße festgehalten werden muss.

Hi, nun du könntest entweder das Haus in 2 Hälften schneiden (so war das beim Import in Rostock hier immer der Fall), was in JOSM mit der Taste P sehr fix geht. Oder du setzt einen Node auf dem Grundriss für den entrance wenn du magst und dann noch 2 adress nodes für je eine Hälfte.

Bitte kurze Hilfe für einen OSM-Wiedereinsteiger zur Handhabung in JOSM:

  • Ich lege einen Punkt für den entrance an. Dort keine Adresse
  • In unmittelbarer Nähe des entrance für jede Adresse einen weiteren Punkt mit je einer Adresse.

Soweit korrekt?

Soweit korrekt.

Ein paar kleine Ergänzungen:

  • Der Eingangsknoten sollte Teil des Gebäudeumriss sein.
    Er bekommt das Tagg building=entrance oder entrance=yes.
    Was du nimmst entscheidet deine persönlichen Vorlieben.
    JOSM meckert glaube ich bei beidem (“nicht in den Vorlagen”)
  • Die Adresspunkte würde ich ungefähr in die Mitte der jeweiligen
    Haushälfte setzen. Da würde die Nummer ja erscheinen, wenn du
    zwei getrennte Hausteile hättest.

PS: Das ist wirklich eine blöde Situation und zeigt mal wieder,
dass es kaum etwas gibt, was es nicht gibt.

Edbert (EvanE)