Tagging der Fläche um eine Gedenkstätte.

Mit was beschreibt man die Fläche um eine Gedenkstätte. In einfachen Fällen, also Gedenkstein auf Grasfläche, landuse=grass.
Es gibt aber auch gärtnerisch gestaltete Gedenkstätten mit Wegen,Blumenbeeten,manchmal Rasen, beschnittenen Büschen, manchmal auch Sitzbänken. Die Fläche ist meist einige hundert Quadratmeter, manchmal auch größer.
Gesehen habe ich bisher:

  • landuse=grass
  • leisure=garden
  • leisure=park
  • leisure= common
    Ich tendiere in diesen Fällen zu leisure=park. Gibt es andere Vorschläge?

Gruß Norbert

Zu einem Park gehören IMHO Bäume. Eine gärtnerisch gestaltete, öffentlich zugängliche Fläche ist für mich leisure=garden.

–ks

Ggf. gehört die Fläche zur Gedenkstätte dazu? Könnte dann ins “historic” mit rein. Für physische Objekte gibt es auch landcover (=grass), und die einzelnen Objekte, z.B. Blumenbeete, kann man einzeln mappen. (Ich würde man_made=flowerbed verwenden, aber häufiger ist landuse=flowerbed).

leisure=park oder evtl. garden passt vielleicht auch, bei garden würde ich noch garden:type und oder garden:style ergänzen.

Mmh, das ist nicht vergleichbar und schließt sich auch nicht aus.

landuse=grass ist potentiell Teil einer (ggf. späteren) detaillierten Darstellung (zusammen mit natural=scrub, landuse=flowerbed, natural=tree, natural=wood, natural=water, Wegenetz …)

leisure=garden/park ist demgenüber Sackgasse aber sinnvoll wenn eine Grünfläche einen Namen besitzt.
Du kannst leisure=park auch als “definierte Fläche mit grüner Render-Grundierung und Namen dran” auffassen, auf der man dann die detaillierte Darstellung (s.o.) entwickeln kann.

leisure=common war und ist IMHO in DE ein Taggingfehler.

Nur um es hier nochmal klarzustellen: Ich habe nicht vor jedes Blumenbeet und jeden Busch einzeln einzutragen. Ich suche etwas für die Gesamtfläche allgemein.

Gruß Norbert

Damit werden Regionen wo klimatisch bedingt keine Bäume wachsen können (z. B. Australien) von leisure=park ausgeschlossen. Halte ich nicht für sinnvoll.

Also: Für das europäische Verständnis eines Parks im 20. und 21. Jahrhundert halte ich die Einbeziehung hochstämmigen Bewuchses in das Gestaltungskonzept für erforderlich.

–ks, den Text noch nicht vom Anwalt habend gegenlesen lassen

Nicht erst seit dem 20. Jhd.
wobei dieses Gestaltungskonzept auch eine gewisse Mindestgröße voraussetzt.
Konzept und Größe führen dann idR auch zu einer Namensgebung
(nicht zwingend mit “park” als Namensbestandteil).

Also bitte nicht jede innerörtliche Wiese zum Park aufpimpen - das ist Pokemon.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmemorial als Fläche mappen.

Ab einer gewissen Größe auch historic=monument

ist für mich auch eine Frage der Intensität, ein Park hat eher auch mal weniger genau definierte Stellen bzw. weniger intensiv gepflegte Flächen verglichen mit einem Garten. Bäume (bzw. Palmen in trocken warmen Gebieten) würde ich grundsätzlich auch erwarten, könnte mir aber auch Ausnahmen vorstellen. Gärten ohne Pflanzen gibt es ausnahmsweise auch, z.B. http://2.bp.blogspot.com/-IbffBYoGWdg/TWeOGaRvwtI/AAAAAAAAKPg/nGUgzhSyLPg/s1600/Sculpture+Rock+Garden+in+Chandigarh+%25284%2529.jpg

Hier mal zwei Parks in Berlin ohne Bäume:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.53662/13.39351
https://www.openstreetmap.org/#map=16/52.4735/13.4065

Ersterer ist auch eine Gedenkstätte, die hier als leisure=park gemappt ist. Der Gegenstand der Gedenkstätte ist mit historic Keys gemappt.

Hier auch Gedenkstätten mit leisure=park:
https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.55551/13.13856
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.52683/13.36727

Und in der nähe drei Gedenkstätten mit historic=monument/memorial
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.51651/13.37258
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.51389/13.37921
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.50673/13.38512
Bei den drei wundere ich mich allerdings, dass die nicht auch mit tourism=attraction getaggt sind.

Edit:
Ich habe noch etwas gefunden, wie es nicht gemacht werden sollte:
https://www.openstreetmap.org/way/599412005
Die ganze Fläche hat hier tourism=attraction und abandoned:amenity=prison_camp;prison_camp=concentration_camp;concentration_camp=nazism https://www.openstreetmap.org/way/131552590