Tagging anpassen?

Hi,

nordöstlich von Hannover verbindet hier ein Weg die Orte Ehlershausen und Wettmar. Zwischen den Nodes 2104821417 und 267136593 verläuft er durch ein Waldgebiet. Auf den ersten Blick null Problemo.

Schaut man aber näher hin, ist es nicht so einfach. Der Weg ist nämlich hinsichtlich seiner Breite aufgeteilt: eine Hälfte ist Reitweg, die andere Fuß-/Radweg. Aber das ist noch nicht alles :-(: ab dem Node 2104821417 bis zum Node 104240398 verläuft der Fuß-/Radweg auf der südlichen Hälfte des Weges, ab da bis zum Node 10872109702 auf der Nordseite und von dort bis zum Node 267136593 wieder auf der Südseite. Dazu meine erste Frage: Sollte das entsprechen getaggt werden und, wenn ja, wie?

Das führt mich zum nächsten Punkt: Obwohl die “Qualität” des Weges über die hier aufgezeigte gesamte Strecke meiner Meinung nach einheitlich ist, unterscheiden sich die einzelnen Abschnitte hinsichtlich des Taggings nicht unerheblich:

  1. Node 2104821417 bis Node 288172659
    highway=track
    cycleway=track

  2. Node 288172659:bis Node 267136593
    highway=track
    cycleway=separate
    foot=yes
    bicycle=yes
    horse=yes

Dazu jetzt die nächste Frage: Sollte die Nicht-Reitweg-Hälfte des Tracks tatsächlich als “cycleway” getaggt werden, nur weil sie zu einer Radweg-Relation gehört? Für mich handelt es sich einfach um einen Waldweg, auf dem man (neben reiten) wandern und Rad fahren darf - eine spezielle Widmung sehe ich hier nicht. Für meinen Geschmack würde

highway=track
foot=yes
bicycle=yes
horse=yes

ausreichen, wobei halt die Frage bzgl. des Weghälfte-Taggens zusätzlich zu klären wäre.

Was meint Ihr Experten?

Fragt

tracker51

Es sollte halbwegs einheitlich getaggt sein.

Den separaten Reitweg wieder aufzulösen wird von einigen wahrscheinlich nicht gerne gesehen (Informationsverlust).

highway=track und?

tracktype=grade1 2 3 4 5 ?

und als extra wertung

smoothness= von excellent bis impassable.

Mein radle navi geht dort niet wenn grade4 oder 5 in touring mode auch wenns strassen bicycle=yes ist. Wenn mtb modus dann ja.

1 Like

Fotos der Situation vor Ort, idealerweise mit evtl. vorhandenen Schildern, wären zur Beurteilung gut. Auf Luftbildern sieht es durchaus danach aus, dass da zwei Wege parallel nebeneinander laufen. Teilweise vmtl. baulich getrennt, was auch immer da Schatten wirft (längs zwischen den Wrgen liegende Baumstämme?). Wenn dem so ist, würde ich auch zwei getrennte Wege mappen.
In ähnlichen Situationen, die ich anderswo kenne, ist normalerweise der Reitweg separat und die Wegbeschaffenheit durch die Hufe eine ganz andere. Dem widerspricht hier aber tlw. ein gesetztes cycleway=separat. Ist es überhaupt als Reitweg beschildert? Am westlichen Ende steht nur ein Schild motor_vehicle=no mit einem leider nicht lesbaren ZZ.
cycleway=track (Radweg auf Fahrbahn) an einem hw=track passt für mich nicht. motor_vehicle=agricultural an einem Weg, der ausschließlich durch Wald führt klingt auch falsch, aber manchmal kann es so falsch beschildert sein.

2 Likes

Hi,

okay, hier sindse :wink:!

Erst noch einmal sicherheitshalber die Lage.

Dann ein Übersichtsbild zu den jeweiligen Stellen, an denen die Fotos gemacht wurden:

Schließlich die Fotos:

So, und jetzt Ihr …

Ach ja, das mit dem “Reitweg” ist unterschiedlich: teils sind nur Reifenspuren zu sehen, teils nur Hufspuren.

Gespannt

tracker51

Das sind für mich ein highway=track und ein highway=path parallel zueinander.

Jegliche access-Tags würde ich weg lassen. Nur beim track würde ich motor_vehicle=agricultural;forestry taggen. Wenn das Schild von Bild 1 nur dort steht, würde ich das auch nur an den Abschnitt 1-2 taggen.

2 Likes

Ich sehe hier zwei parallele Wege. Beide Wege lassen sich in beide Richtungen nutzen.