Tagging alter Bauernhäuser und Scheunen innerhalb von Siedlungen

Hallo, mir ist nicht ganz klar, wie (alte) Bauernhäuser innerhalb von Siedlungen, i.d.R. Dörfern, getaggt werden sollen. Sind das building=farm oder building=detatched/house.

Für farm spricht, dass diese Häuser auf (ehemals) landwirtschaftlichen Höfen (mit Nebengebäuden) liegen und man das building-Tag für den ursprünglichen Zweck verwendet.

Dagegen würde vllt sprechen, dass Höfe innerhalb von Ortschaften nicht mit landuse=farmyard versehen werden.
Dieses Kriterium ist im Wiki allerdings nicht absolut formuliert.

Ich tendiere eigentlich zu farm. Analog dazu building=barn.

Ein klassisches Beispiel eines solchen Bauernhauses mit Nebengebäuden

Warum? building=farm setzt keine aktive Landwirtschaft voraus. Das Gebäude wurde so gebaut und unterscheidet sich in der Regel von anderen EFH deutlich.

Ja so sehe ich es auch, nur sehe ich es fast ausschließlich innerhalb von landuse=farmyard, deshalb das potenzielle Gegenargument

M.E. ist eine präzise Abgrenzung gerade im ländlichen Raum nicht wirklich möglich. In den alten Ortskernen gehört zu fast jedem Haus eine Scheune, auch wenn man so ein Ensemble nicht als Bauernhof bezeichnen würde. Diese Wohnhäuser entscheiden sich nicht von anderen Wohnhäusern und ob man die nun als building=house oder building=farm taggt, liegt im persönlichen Ermessensspielraum. Ich selber tendiere hier eher zu building=house und würde so ein Gebäude nur dann als building=farm taggen, wenn es sich tatsächlich eindeutig von der sonstigen Wohnbebauung des Ortes unterscheided.

Dem entspricht auch die Beschreibung im Wiki, dass landuse=farmyard in Ortschaften nur dann Verwendung finden soll, wenn sich das Gelände eines Bauernhofes klar von der Wohnbebauung abgrenzen lässt.

Wenn man sich für building=farm entscheidet, sollte man dann aber auch building:use=residential ergänzen, wenn das Gebäude aktuell nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird. Dasselbe gilt für umgebaute Scheunen, die ich als building=barn tagge und, je nach Nutzung, zusätzlich mit building:use=garages oder residential.

m.E. war das schon immer Quatsch, landuse auf einem Grundstück ändert sich nicht dadurch, dass die Umgebung unterschiedlich ist. Ich würde diese Unterscheidung aus dem Wiki rausnehmen, oder gibt es Gegenstimmen?

Ich finde, man kann allerdings schon ganz gut unterscheiden zwischen den alten Bauernhäusern und neuen EFHs, die oft daneben, aber auf demselben Grundstück nach Aufgabe der Landwirtschaft durch die nachfolgenden Generationen gebaut wurden. Das kommt auch sehr häufig vor.

Das ist ein Stück weit Quatsch, sorry @Map_HeRo. Das building=farm IST bereits ein Wohngebäude, und wenn es heute noch als Wohgebäude genutzt wird, ist das kein anderes building:use.

Ich würde building=farm tatsächlich nur verwenden, wenn dies in einer Gegend ist, wo die Bauernhäuser eine unterscheidbar typische Architektur / Bauform haben. Das kenne ich persönlich z.B. von Teilen Bayerns und in den Alpen so, wo man auf den ersten Blick schon sagen kann: dies ist ein Bauernhaus.
In anderen Gegenden mag es vielleicht nicht so deutlich unterscheidbare Merkmale geben, dann würde ich das aber auch nicht auf Krampf unterschieden wollen. Dann ist es im Zweifel eben halt nur building=yes/residential/house/detached!

Ebenso bei Scheinen und Ställen würde ich schauen, wie deutlich und nach typischen Merkmalen das unterscheidbar ist. Un hier sollte man dann auch ein building:use ergänzen, wenn die heutige Nutzung anders ist.

Btw. gibt es auch Bauernhäuser, wo die Abgrenzung zu Stall und Scheune gar nicht möglich ist, weil direkt hinterm Wohnhaus der Stall angrenzt und das komplette Dachgeschoss auch über dem Wohnhaus die Scheune ist.

Warum? Ein building=farm ist doch ein Wohngebäude und impliziert building:use=residential.

Und ja, ich sehe das auch so, dass nur “echte” Bauernhäuser von aktuellen oder ehemaligen landwirtschaftlichen Höfen als building=farm getaggt werden sollten und nicht normale Häuser, an denen ein Gemüsebeet und ein kleiner Hühnerstall/Schweinestall angebaut wurden.

Jedenfalls sind diese hier im Bereich der Lüneburger Heide deutlich von anderen Häusern zu unterscheiden. Die Dörfer hier sind voll davon. Habe selbst mal im alten Stallbereich von so einem alten Bauernhaus gewohnt.

Ja natürlich kann man farm nur taggen, wenn man sich auch sicher ist, dass es sich um ein “Bauernhaus” handelt. Hier im Hunsrück ist das aber i.d.R. gut erkennbar (v.a. mit ein bisschen loc knowledge)

Hallo,
wenn Wohnhaus und Scheune aneinander gebaut sind trenne ich das in zwei Gebäude auf, wenn es ersichtlich ist.
Das Wohnhaus bekommt building=farm und die Adresse und der Scheunenteil dann
building=barn

Grüße

Wenn es zwei Gebäude sind, ist das richtig. Die alten Bauernhäuser hier sind aber ein Gebäude. Man hat ja früher auch im Stall bei den Tieren gewohnt.

Ich weiß, was du meinst. Diese Bauform ist afaik v.a. im Norden verbreitet

bei Hühnern würde ich noch mitgehen aber einen Schweinestall findet man nun wirklich nicht an ganz “normalen Häusern” (wenn dann drinnen, aber das meintest du vermutlich nicht)

ja, darum geht es aber nicht, sondern um den Fall dass man zwar weiß dass es ein Bauernhof ist, aber weil er nicht allein steht sondern in einem Dorf unterschlägt man das absichtlich, darum geht es. landuse=farmyard
UPDATE: das ist mittlerweile auch gefixt, früher stand da

Bauernhöfe innerhalb von Ortschaften sind, wenn überhaupt, nur zu taggen wenn ihre Bebauung sich deutlich von der Umgebung abhebt

wenn überhaupt suggeriert dass man es eher nicht machen soll

Man kann da unterschiedlicher Meinung sein, aber deswegen ist es kein Quatsch. Ein building=farm kann durchaus mehr als ein reines Wohnhaus sein und diverser Räume einschließen, die der landwirtschaftlichen Nutzung dienten (speziell im Erdgeschoss bzw. im nur halb im Erdreich liegenden Kellergeschoss. Ich habe selber so ein Gebäude zum reinen Wohnbau umgebaut. Da aus building=farm nicht hervorgeht, ob es ein reines Wohnhaus ist oder ein Gebäude mit Wohn- und landwirtschaftlichen Nutzräumen, schadet es keineswegs, dies durch building:use klarzustellen. Ein Muss ist es nicht.

Wenn Wohnhaus und Scheune eine Einheit bilden, ist es auf jeden Fall ein building=farm.

Ja natürlich, das ist dann aber eher dem Alter geschuldet als einer klaren Unterscheidung Bauernhaus - Wohnhaus eines Nichtbauern. Hier im Grenzgebiet Hessen-Thüringen kann man den Unterschied zwischen einem typischen neuen EFH und einem alten Wohnhaus auch deutlich erkennen, aber ob so eine alte Hütte ein reines Wohnhaus war oder ein Bauernhaus lässt sich eigentlich nur daran festmachen, ob es noch entsprechende Nebengebäude landwirtschaftlicher Natur gibt.

Was ist für dich ein normales Haus? Früher hatten viele Haushalte auch in Städten ein oder zwei Säue, auch wenn sie sonst keine Landwirtschaft betrieben (z.B. Handwerker etc.). Die Ställe, wo die gehalten wurden, waren auch oft nicht viel größer, als ein Hühnerhaus. Allerdings ist von denen meist nichts mehr übrig.

Was ich meine, ist die damals typische Mini-Landwirtschaft zur Selbstversorgung. Man hatte ein Schwein, ein paar Hühner, etwas Land für den Gemüseanbau. Das Haus war ein normales Wohnhaus und kein Bauernhaus.

Genau, wenn es ersichtlich aneinander gebaut ist.

Es gibt aber Bauernhäuser, bei denn ist das nicht aneinandergebaut und schon gar nicht ersichtlich, sondern da ist das schlicht ein Ganzes.

im OSM-Wiki (sowohl im englischen wie im deutschen) ist dies als das Wohnhaus definiert:

A residential building on a farm.
You can use as well just building=house, but in some countries farmhouse have distinct features and therefore this tag is preferred.

Das Bauernhaus ist das Wohnhaus auf einem Bauernhof. Man kann auch einfach nur building=house verwenden, aber in einigen Ländern haben Bauernhäuser spezifische Merkmale und deshalb wird building=farm bevorzugt.

Ob da einzelne Teile landwirtschatlich genutzt werden oder jetzt nicht mehr spielt dabei keine Rolle, da es um den Gebäudetyp geht.

Meine Meinung:

Wenn es klar erkennbar ist, dass das mal ein Bauernhaus war, sollte building=farm problemlos sein, z.B:

Wenn es ausschließlich über lokales Wissen geht, dann nicht.
Beispiel:

An der Stelle von Haus-Nr. 24 war früher Stall/Scheune von Haus-Nr. 26 (einem ehemaligen Bauernhaus, was man so nicht mehr erkennt).
Geht man in Mapillary die Straße zurück, so sieht man übrigens auf der linken Seite weitere ehemalige Bauernhäuser (ok, war meist nur Nebenerwerbslandwirtschaft).