Taggen von Sportplätzen, so dass sie in der Suche gefunden werden

Als Fussballtrainer bin ich darauf angewiesen, dass ich schnell den direkten Zugang zum Sportplatz eines Gegners finde. Ich frage mich nun, wie muss ein Sportplatz (oder irgend ein Objekt) getagged werden, damit im Suchfeld direkt den Namen der Ortschaft und des Objekts eingegeben werden kann? Momentan werden Sportplätze nur gefunden, wenn es eine gleichnamige Strasse oder Gegend gibt.

Gibt es für das Suchen resp. Finden von Objekten spezielle Tags oder geht das aus dem Namen hervor? Gibt es auch eine Möglichkeit, dass solche Objekte über den Vereinsnamen gefunden werden? Hat dies schon jemand gemacht, dass es auch funktioniert (Beispiele)?

Wyo

Der hiesige Sportplatz wird ohne Probleme gefunden (aber leider dem falschen Ort zugeordnet).
Kannst du dir ja mal anschauen: “Sportplatz am Wald”

BBO

Ich hab es mal so gelöst - such mal nach: TUS Harenberg

Gruß
Noframe

Also wenn es da stand habe ich immer OPPERATOR=FC irgendwas genommen aber ich denke das wertet die Suche (noch) nicht aus

hallo,

ich würde dem sportplatz eine addresse geben…

grüße von lutz

Hängt davon ab was jeweils angegeben wurde: Über den Namen geht , wenn er angegeben wurde. Über Tag leisure=stadium funktioniert auch, wenn verwendet. Manchmal auch leisure=pitch. Da vielfältig markiert wird, ist auch ebenso vielfältig zu suchen.

“mercedes-benz-arena, stuttgart” geht. Aber auch “neckarstadion, stuttgart”, da Tag “old_name=Neckarstadion;Gottlieb-Daimler-Stadion” angegeben wurde. Und auch über Tag geht “stadium, stuttgart”.
“stadium, karlsruhe” geht.
“stadium, münchen” geht. Aber Olympiastadion München ist da nicht dabei, da mit leisure=pitch und nicht mit leisure=stadium markiert. Wird aber mit “Olympiastadion München” gefunden.

findet 2 - welcher solls denn sein? schmorda oder lucka?

wambacher

Angezeigt wird er als Schmorda, gehört aber zu Ranis.

BBO

Soweit ich das sehe werden die jeweils nächstgelegenen Objekte genommen:
“Sportplatz Am Wald, L 1104, Schmorda, Saale-Orla-Kreis, 07389, Freistaat Thüringen, Deutschland”.
Die Angabe “addr:city=Ranis” bleibt unberücksichtigt. Schmorda liegt einfach näher.

Die Beschreibung ist nicht sehr ergiebig: DE:Search.

Sehe ich genauso :wink:

Hat jemand eine Ahnung ob addr: in Zukunft ausgewertet werden soll? Würde das taggen mit is_in schon jetzt etwas ändern?

Danke

BBO

Also wenn ich “Thüringen, am Wald” oder “Thüringen, Sportplatz am Wald” auf z.B. OpenRouteService eingebe, wird zwar Thüringen aber nicht der Sportplatz in Thüringen gefunden.

Im Edit-Mode sieht man, dass um den Pitch noch ein Element “Sports Center” mit dem Namen “Sportplatz am Wald” gezogen ist. Ist das notwendig oder könnte man den Namen auch dem Pitch verpassen?

Wyo

OpenRouteService scheint da eine andere Suche zu verwenden.

Im Raniser Fall hat das den Grund, dass ich das Gelände(mit Umkleiden etc.) und das Spielfeld getrennt “gezogen” habe.
An jenem in Lucka sieht man das die Suche auch mit pitch zu funktionieren scheint.

BBO

osm.org ist ja noch schlechter, eine Kombisuche nach “Thüringen, Sportplatz am Wald” bringt gar keine Resultate. OSM scheint in diesem Bereich überhaupt nicht ausgereift zu sein.

Wyo
PS Auch NameFinder “gazetteer.openstreetmap.org” findet nichts. :frowning:

Das ist richtig, Nominatim war schon ein Fortschritt aber die Kommerziellen (google und co.) sind
da noch Lichtjahre voraus.

Chris

Du weißt aber schon, dass es ein paar Tage dauert, bis die Suche die neuen Daten erkennt?

Seit dem 06.04. sind ja auch schon ein paar Tage vergangen :wink:

BBO

Achso, ich hab jetzt gedacht, dass addr:city wurde erst gestern hinzugefügt, weil der Beitrag halt von gestern war.

Zurück zum eigentlichen Thema “Taggen von Sportplätzen…”. Gibt es eine Methode Objekte über den Vereinsnamen zu finden? Z.B. ist es möglich eine Relation mit dem Namen des Vereins zu definieren und diese mit den vereinseigenen Sportplätzen zu verknüpfen. Dann könnte man via den Vereinsnamen suchen, der sich dann allerdings vom Ortsnamen unterscheiden sollte. Wenn ja, wie mache ich das? Ist das irgendwo dokumentiert?

Wyo

Falls der Verein den Platz betreibt, würde operator=name des vereins bestens passen:

Leider ist das so eine Sache mit dem betreiben. Einige Plätze gehören Vereinen und werden von ihnen betrieben. Andere gehören jemandem (meistens Gemeinden), werden jedoch auch von Vereinen betrieben. Und wieder andere gehören jemandem und werden von einer dritten Partei gemanagt. In der Stadt Zürich werden z.B. alle städtische Fussballplätze vom “Fussballverband der Stadt Zürich” betrieben. Mehrere Vereine spielen da auf mehreren Plätzen kreuz und quer über die Stadt verteilt.

Damit nun alle diese verschiedenen Arten unter einen Hut kommen, macht nur die Verwendung von Relationen pro Verein einen Sinn. Wie mache ich das in Potlach (ev. Potlach2)? Ist

Wyo