Taggen von Multipolygonrelation

BTW, eine Abstimmung ist dies eh keine, sondern nur Statistik. Und wenn man sich ans Wiki hält (2. Version), dürfte die Sache eh klar sein.

Solange die “alte” Methode in der Datenbank verbreitet ist, muss sie erwähnt werden. Wir haben jede Menge Daten, die so erfasst wurden - schließlich war das früher sogar die einzig richtige Methode! - und jemand, der darauf stößt, soll auch nachlesen können, was damit gemeint ist.

Es ist natürlich ok, zu empfehlen, dass jetzt die neue Methode bevorzugt werden soll; macht das Wiki ja auch. Wenn dann die alte Methode kaum noch verwendet wird, kann man die Beschreibung entsprechend anpassen. So weit sind wir aber noch nicht.

Soweit klar, wenn aber die Anwendung der neuen Methode bevorzugt werden soll, müßte dies anders/deutlicher formuliert werden.

Hör doch endlich auf bei OSM alles festschreiben zu wollen.

    **D A S   F U N K T I O N I E R T   N I C H T** 

Die Freiheit alles nach mehr als einem Schema machen zu können, ist gerade die Stärke von OSM.
Erst diese Freiheit ermöglicht die kontinuierliche Weiterentwicklung von OSM.

Ich verstehe durchaus, dass es dir wehtut, keine festen Reglen zu haben.
Aber die reale Welt da draußen ist zu komplex für ein festes Regelwerk.

OSM ist mit dem Wildwuchs gewachsen und blindes Umtaggen führt zu nichts.

Edbert (EvanE)

Wers glaubt wird selig.

Gerade eine komplexe Welt benötigt feste Regeln. Je komplexer desto mehr.

Wenn eh jeder machen kann, was er will …

+1

Auch wenn ich manchmal lieber klare Anweisungen hätte. Das betrifft aber mehr das Reden im Forum als das Taggen selber.
OSM ist im Fluss, entwickelt sich weiter, und diese Änderungen (z.B. der stetig zunehmende Detaillierungsgrad) benötigt Flexibilität.

Man kann das auch so interpretieren

“Jeder kann machen was er will”.

Fakt ist aber: “Er tut es nicht”. Alle versuchen sich an Regeln zu halten, manche nehmen die die sei kennen, andere die die sie für richtig halten.
So entstehen zwar manchmal 2 Lösungen für ein Problem, aber eben nicht 100.

Das 2/3 aller DACH MPs nach - wie ich es nennen würde - dem neuen Schema getaggt sind, spricht doch eine klare Sprache.

Christoph

Wenn das so ist, kann man IMHO nicht von Regeln reden.
Und wenn mir eine ‘Regel’ nicht paßt, schaffe ich mir meine eigene. Also doch ‘Jeder kann machen was er will’.

‘Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie.’ (Wikipedia)
Davon ist man im Wiki und damit auch bei OSM weit entfernt.

Wenn das restliche Drittel älteren Datums ist, ja. Dem ist aber nicht so.

Gruß