Taggen von Geschäften etc. - Fläche vs. Punkt

Eine Frage an die Auskenner unter euch:
Ist es sinnvoller ein Gebäude mit einer bestimmten Nutzung (z.B. Supermarkt)
a) als Fläche zu markieren und diesem die entsprechenden Tags zuzuweisen oder
b) die Fläche als Gebäude zu taggen und in das Gebäude einen Punkt mit den spezifischeren Tags zu setzen oder
c) beides?

Ich sehe hier in Berlin alle Varianten und habe noch nicht ganz herausbekommen, welche Variante welche Vorteile/Nachteile hat. Einzelne Punkte scheinen in OSM als eine Art POI zu fungieren, ist das korrekt? Wie wirkt sich das dann auf die erstellten Karten aus, z.B. für Navigationsgeräte? Dort sehe ich (z.B.in der Radkarte) auch die Gebäude als POI. Werden die Tags dafür speziell ausgewertet?

Hallo,

c scheidet auf jeden Fall aus. Doppeltes Taggen sollte immer vermieden werden.
Zwischen a und b musst du dich entscheiden. Richtiger wäre a, b ist aufgekommen, da einige Renderer den Supermarkt nicht gekennzeichnet haben.

OK, dann bin ich einen Schritt weiter, vielen Dank.

Die nächste Frage ist dann: wenn ich Flächen tagge, was mache ich mit (mehrstöckigen) Einkaufszentren? Ich habe noch kein Beispiel gefunden, wo viele Geschäfte in einem Einkaufszentrum einzeln markiert sind, sondern sehe immer nur das Zentrum als ganzes. Das ist aber bei der Navigation ganz und gar nicht hilfreich. Bei “Potzdamer Platz Arkaden” kann man sich noch vorstellen, dass dort so ziemlich alles zu finden ist, vom Geldautomaten bis zum Luxushandtäschchen, aber was sagt dem Nutzer “Biesdorf Center”? Die Ladenflächen einzeln zu markieren ist höchsten ganz grob machbar, allein schon weil der GPS-Empfang im Untergeschoss katastrophal ist :wink: Sind dort Punkte günstiger oder sollte man versuchen grobe Flächen zu zeichnen und diese zu taggen?

Diesen Fall hatte ich oben vergessen :wink:

Sobald mehrere Geschäfte unter einem Dach sind, die man nicht einteilen kann, ist es sinnvoll, die Fläche als Gebäude und evtl. Name des Centers zu taggen und die Geschäfte dann mit Nodes hinzuzufügen.
Dies empfiehlt sich auch bei Reisebüros/Bäckereien/… die zusätzlich noch einen Postschalter betreiben.

Prima, damit sind diese Fragen schon mal geklärt. Vielen Dank! :slight_smile: