Taggen von Fahrkartenentwertern

Die Frage ist, wie man Fahrkartenentwerter richtig mappt. Das Wiki kennt amenity=ticket_validator http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dticket_validator. Die OpenStationMap verwendet hingegen vending=ticket_validator und hat das so auch in ihren Objektvorlagen zementiert. Was ist jetzt sinnvoll bzw. richtig?

Da man bei einem Fahrkartenentwerter nix kaufen kann, habe ich mich über das vending=ticket_validator immer gewundert. amenity=* scheint mir da einleuchtender. Aber das ist nur der unqualifizierte Eindruck von jemandem (mir), der vom Bahnmapping wenig Ahnung hat …

Ich sehe es auch so, dass amenity=* sehr viel logischer wäre, zumal der vending key ansonsten auch immer nur in Kombination mit amenity=vending_machine als spezialisierung auftaucht und nie einzeln verwendet wird.

Warum Roland Wagner (OpenStationMap) vending=* verwendet, erschließt sich mir auch nicht. Da musst du ihn schon selber fragen.

Ich habe amenity=ticket_validator erstmals vor ziemlich genau drei Jahren in Euskirchen verwendet. Wie ich auf das Tag gekommen bin, weiß ich nicht. Wahrscheinlich habe ich das üblich gemacht: Im Forum und in den Archiven der Mailinglisten gesucht und dann Taginfo befragt.

Moin,

sich damit auf ziemlich dünnes Eis begeben.

Grüße, Georg

Ok, werde ich machen. War mir nicht bewusst, da da eine einzelne Person als Ansprechpartner hinter steht.

Dürfte auch eine sinnvolle Herangehensweise sein. vending=ticket_validator hat nur 116 Treffer und da sind einige bei, die ich selber naiver weise erstellt habe. amenity=ticket_validator hat eine Größenordnung mehr Treffer.

naja, deine “eigenen” Objekte wirst du wohl ändern dürfen.

Gruss
walter

Die werde ich auch ändern, sobald die Diskussion zu einem Abschluss gekommen ist. Wollte nur darauf hinweisen, das die Anzahl mit Vorsicht zu betrachten ist wenn man davon auf die (sinnvolle) Verbreitung schließen will.

Hab mit Roland Wagner gesprochen. Er fand das einleuchtend und wird das wohl demnächst auf amenity=ticket_validator ändern.