dt2
10
Da stimme ich prinzipiell zu, nur sind 15 Leute die über ein Proposal abstimmen ein breiter Konsens? Ich sehe das eher als Bestätigung, dass keine eklatanten Fehler drin sind, aber nicht gerade als Konsens.
Es gibt vor allem auch sehr unterschiedliche Ansichten darüber. Hier im Forum werden Proposals eher wichtig genommen, während in der Mailingliste manche sie für völlig nebensächlich halten und am liebsten garnichts eindeutig definieren möchten. Aber auch das ist eben wieder nur ein Stimmungsbild von einigen Personen.

Ebbe73:
Das weiß ich doch.
Deshalb war “offiziell” in Anführungszeichen. Nur … Hobby Navigator hat es eben gesagt … Konsenz sollte doch sein, insbesondere bei derartigen Tags, die z.B. für Programmierer von Routing-Algorithmen entscheidend sind.
Ob Router die Tags benutzen kann ich nicht beurteilen.

Ebbe73:
Und ich als Mapper bin durchaus mal froh, wenn ich nicht selbst darüber entscheiden muss, ob ich ein bestimmtes Tag jetzt verwenden sollte oder nicht.
Da ich in meiner recht großen Hauptmapping-Gegend quasi der übergeordnete Mapper bin, muss ich schon oft genug entscheiden, wie ich die “Eigenwilligkeiten” mancher Mapping-Aktivitäten ausbügle. Oft genug sehe ich, dass eingetragene Tags nicht sinnvoll sind, auch wenn ich selbst eine zweckmäßigere Lösung nicht gleich im Kopf habe. Über letztere will ich mir aber nicht in jedem Fall groß Gedanken machen. Manchmal will ich einfach nur nachschauen, wie es am besten geht, bevorzugt direkt in den Map-Features. Nicht immer will ich das Rad neu erfinden, das andere schon fertig gebaut haben. Und das vermutlich auch noch besser, da sie nicht nur einen Einzelfall berücksichtigt haben.
Sonst hätte ich ja keine Zeit mehr für irgendwelche mehr oder weniger wichtigen und sowieso immer viel zu langen Kommentare hier im Forum. 
Das ist genau der Knackpunkt. Bei den sagen wir mal ‘Gegnern’ von klaren Definitionen kommt oft das Argument ‘es können doch nicht eine Handvoll Leute vorschreiben wie tausende andere etwas zu Taggen haben’. Das mag zwar stimmen, aber viele wollen es sich eben ‘vorschreiben lassen’ und dafür braucht es klare Definitionen.
Fragt sich bloss wie man diese klaren Definitionen erreicht. Selbst bei sowas wie width=* gibt es ja unterschiedliche Meinungen (Breite mit Gehweg oder nur Fahrbahn?), weil nicht klar definiert (oder vielleicht auch sonst… ;)).