Tagen einer Schucht oder Barranco.

Hallo,
lebe in Spanien in der Nähe von Alicante.
Ich arbeite viel an der spanischen Karte.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Es gibt in der gebirgigen Gegend viele Bergeinschnitte, die als Barrancos bezeichnet werden. Ich möchte diese Einschnitte, die auch Namen haben einzeichnen.
Mit den Tag Linie geht es nicht. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Auch viele ehemalige maurischen Häuser, die als Ruinen noch vorhanden sind möchte ich als Orientierung bezeichnen. Bisher tage ich sie als Building/yes und Ruins/yes. Ist es möglich, diese Ruinen durch gestrichelte Linien darzustellen? Die ist z.B. in vielen topographischen Karten in Spanien so dargestellt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Felixi

Hi Felixi,

auf den Kanarischen Inseln gibt es auch diese als Barrancos bezeichneten Trockentäler, entstanden meiner Kenntnis nach als Erosionform durch (seltene) Niederschläge.

Insofern finde ich es passend, die Linie der tiefsten Punkte (etwas Wortfindungsschwierigkeiten…, also dort, wo Wasser entlangfließen würde, wenn es gerade welches gäbe) als waterway=… (meist wohl stream) mit intermittent=yes und dem Namen zu taggen.

Grüße,
g0ldfish

Hallo Felixi,

Sollten die Kanten der Täler sehr steil sein, kann man diese eventuell auch als natural=cliff taggen, aber nur wenn diese nahezu senkrecht sind. Für den Namen kann man irgendwo in die Mitte einen place-Node setzen. Ansonsten gibt es noch kein etabliertes Tagging für Schluchten.

Gruß
unixasket

Es ist ein generelles Problem, daß OSM kein Datenmodell für unscharf begrenzte Objekte vorsieht. Die Barrancos fallen in die gleiche Rubrik wie Bergzüge, Täler, Meeresbuchten, Landschaftsgebiete (Schwarzwald…). Hier wird es wohl keine schnelle Lösung geben.

Das Tagging ist sicher passend. Es ist also eher eine Frage an die Renderer. Sprich doch mal DerStefan an, der gibt die opentopomap heraus. Ansonsten kenne ich gerade keine topographische Karte, die Spanien abdeckt. Die francetopo.fr deckt immerhin einen Teil Nordspaniens ab.

Gruß,
Zecke

Für die Freizeitkarte-Android gab es den Darstellungswunsch von Ruinen auch schon mal. Vom Konzept her wollte ich solche Objekte (analog der OSM-Humanitärkarte) etwas heller darstellen als “normale” Gebäude und mit gestrichelter Umrandung:

Die Umsetzung steht aber noch aus … wobei ich jetzt gesehen habe, daß solche Objekte in Spanien doch häufig vorkommen.

Gruß Klaus

Einigen Google-Bildern “Barranco” nach zu urteilen, lassen sich manche der abgebildeten Schluchten sicher gut mit natural=cliff (links= hohe Kante s.Wiki ) darstellen.

Dies wird dann neben der Standard-Karte auch in der OpenTopoMap Bsp. Spanien gut deutlich.

Bei Geröllfeldern die seitlich eines Tales ansteigen würde ich evtl. vorhandene Flächen beiderseits (eines Flussbetts) mit natural=scree kennzeichnen.
Cepesko

Ich weiss leider nicht, wie ein Barranco aussieht… Passt "natural=gorge?

Ich finde die wichtig. Die Veränderung der Landwirtschaft in den Alpen hinterlässt ziemlich viele Almruinen. Die sind als Orientierungspunkt noch sinnvoll, aber oft nicht mehr als Schutz vor Wind und Regen geeignet.