tag2link ändern/erweitern: "Probleme" mit Leerzeichen

Moin,

ich möchte tag2link erweitern und bevor ich ein PR etc. schreibe, wollte ich das mal selbst testen. Mein Code:

<!--Opening_hours-->
    <src name="Opening Hours">
        <rule>
            <condition k="opening_hours" />
            <link name="Evaluation Tool for opening Hours" href="http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=%v%" />
        </rule>
        
    </src>

Geht erstmal irgendwie. Problem ist allerdings, dass an irgendeinem Punkt, den ich nicht kenne, Leerzeichen (innerhalb ‘%v%’) in + umgewandelt werden.

Beispiel:

kippt am evaluation tool

ab.

Nun weiss ich nicht, wo dieses + herkommt, bzw. bei wem ich mich “beschweren” muss. Beteiligte Kandidaten sind deren viele:
Josm, tag2link, mein Browser oder das w3c, das evaluation tool oder sonstwas, was ich nicht auf dem Schirm habe. Jemand ne Idee?

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich versucht eine Webseite mit Leerzeichen (http://example.org/hallo welt) an tag2link zu verfüttern, da macht es gar nix. Bin ich auch nicht schlauer.

Edit: das komplette xml von tag2link (ohne meine Änderung…) findet man hier: https://trac.openstreetmap.org/browser/subversion/applications/editors/josm/plugins/tag2link/resources/tag2link_sources.xml

Der Query-Teil der URL (nach dem Fragezeichen) wird laut HTML-Standard application/x-www-form-urlencoded codiert. Dort ist definiert, dass Leerzeichen zu einem Plus werden und ein eventuelles + als %-encoding (%2B) codiert wird. Ist also völlig korrekt.

danke, hatte mir was in der Richtung schon gedacht.
Hast Du ne Idee, wie man das einfach lösen bzw. ohne komplizierte[1] Zwischenschritte umgehen könnte?

[1] Man könnte eine weitere Zwischen-URL etablieren, die (standardwidrig(?)) + nach %20 und %2B nach + umwandelt, aber vlt. gehts auch weniger umständlich

Da muss sich die openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool Seite drum kümmern. Das Ersetzen von “+” durch Space im GET Parameter ist dort schlicht vergessen worden.