Tag:natural=shrub

Hallo, es geht um
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural=shrub
einen einzelnen Strauch/Busch (als Abgrenzung zu einem Einzelbaum natural=tree).
Die Versionsgeschichte reicht nur bis 2017-07-14 zurück.

Seit kurzem warnt JOSM, der shrub nicht kennt und verweist auf das “ähnliche” scrub.
Dies verwende ich eigentlich nur für Flächen (mit Sträuchern/Büschen), allerdings sieht
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural=scrub
auch Nodes vor.

Daher meine Frage, was ist gewünscht, DE:Übersetzung oder Verzicht?
Mir ist es gleichgültig, Hauptsache meine Sträucher sind halbwegs sicher vor “Fehler”-Tools und dadurch bedingte Verschlimmbesserungen.
(Und Ja, ist natürlich sinnlos jeden kurzlebigen Strauch am Wegesrand zu mappen, mir geht es um Parkbepfanzungen mit über jahrzehnten stabilen Standorten)

fragende Grüße
Jo

JOSM fragt bei vielen. Nachschauen - es muss ja kein Fehler sein. Ich meine dabei nicht die Meldung, sondern die Daten. Als node habe ich shrub gar nicht gekannt und auch nicht benutzt. (auch *=moos, *=plant)Buschland (scrub) nutze ich als Fläche. Das als node sollte m.E. geändert werden und nur für Flächen gelten.

(JOSM fagt auch bei turn:lanes=through|right ob es nicht turn:lanes=through;right ist. Was ich mir wünschen würde, das man, wenn es kein Fehler ist, dies markieren könnte.

EDIT: auch bei maxspeed=10 wird der Wert angezweifelt.)

Gewüscht ist ein Bugreport an den JOSM-Programmierer… :wink:

PS: Danke für’s Bekanntmachen dieses sehr nützlichen Tags für die Atommapper.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde es nicht als Bug einstufen - es ist ja immerhin auch ein Tippfehler möglich. Auch bei den Beispielen von mir sind Tippfehler möglich. Man sollte vielleicht einen Tag ("validator=*) einführen, der beschreibt das zu dem Zeitpunkt der “Validatorfehler” geprüft wurde - ähnlich Osmose und keep_right.

Bei mir nicht. Und ignorieren könntest du die im Fenster der Prüfergebnisse.

Gruss
walter

ps: nein, bei mir sind diese “Fehler” nicht abgeschaltet.

Bitte melden, solche false positives sind Folge der Änderungen, die ich hierfür gemacht habe:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/17055
tl;dr: Ist noch in Arbeit und die Ergebnisse hängen (noch) von den ausgewählten Presets ab. Im Prinzip bräuchten wir eine Liste aller Tags, für die sich diese Rechtschreibprüfung lohnt. Ich habe versucht, die automatisch zu generieren, aber das ist auch nicht so trivial, weil manchmal duch Importe falsch geschriebene Werte weit oben in der Taginfo Liste landen.
Beispiel: Mehr als 27000 auf die gleiche Weise falsch geschriebene leaf_type: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/leaf_type#values

Ja - aber dann wird die Fehlerprüfung dieses Fehlers abgeschaltet und eventuelle Tippfehler gehen unter.
Ich prüfe diese ja auch und lass es dann stehen, wenn es richtig ist.

Bevor hier alle möglichen Werte berichtet werden:
Bitte wartet mal das nächste JOSM Release ab und schaut dann noch mal.

Kann es sein, dass Du die Datei ignoretags.cfg aus dem Validator “rausgenommen” hast?
Schau mal in den erweiterten Einstellungen nach validator.TagChecker.source. Da sollte sowas drin stehen:
[resource://data/validator/ignoretags.cfg, resource://data/validator/words.cfg]

Ich auch nicht, und zwar an genau dem Straßenstück nicht (ich hab’s minimal bearbeitet und neu hochzuladen versucht, keine Fehlermeldung).

Auch sonst hat sich mein JOSM noch nie über turn:lanes=x|y beschwert.

–ks

Eigentlich nichts geändert: JOSM Version 14620 - 31.12.2018

Nach Laden in JOSM und Klick auf Prüfung:

(Mich stört es auch nicht, da es ja durchaus einmal einen Tippfehler geben kann. Lieber einmal mehr geschaut …)

Der screenshot zeigt, dass der Eintrag für ignoretags.cfg fehlt.

Nutze den shrub-Tag schon seit Monaten. Ist und bleibt ein Nischen-Tag, aber botanisch/fachlich als auch OSM-strukturell scheint mir der durchaus sinnvoll.
Daher würde ich das gern beibehalten, und auch DE:Tag:natural=shrub anlegen - wenn hier keine grundsätzlichen Einwände kommen oder zukünftige Probleme damit verbunden sind.
JOSM-Hinweise/Fehlermeldungen halte ich auch für sinnvoll, sag mir wenn ich da noch irgendetwas tun muss/soll.

Gruß Jo

Solange es eine reine Übersetzung ist, kann das natürlich gerne gemacht werden.

Auf was bezieht sich das?

Auf den Wiki-Eintrag (der bislang nur auf englisch existiert).

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural=shrub
Habe nicht versucht wortgetreu zu übersetzen, sondern eher nach bestem Wissen und Gewissen,
wobei in en und de schon gleiches gemeint ist.
(dass sich Strauch und Baum in der Natur nicht immer klar trennen lassen, ist im OSM-Wiki auch nicht zu lösen)
Grüße in die Runde
Jo

natural=plant - for mapping herbaceous plants
natural=tree - for mapping trees
natural=moss - for mapping mosses

sollte aber auch entsprechend der engl. Seite rein. Man sollte schon “Ähnlichkeiten” der Seiten beibehalten.

fruit=* und colour=* vermisse ich auch.

leaf_type=* - belaubt oder benadelt
leaf_cycle=* - laubabwerfend oder immergrün
finde ich gut (sollte vielleicht auf engl. ergänzt werden).

Also natural=tree ist 3 x verlinkt und auf natural=moss habe ich angesichts von taginfo quasi null verzichtet und für kurzlebige Blumen halte ich OSM nicht wirklich für geeignet, color? - wann und welcher Pflanzenbestandteil? - wer das anders sieht: its a wiki …