Tag motorway_link name

Hallo Edbert,

gut zusammengefasst!
Grundsätzlich gilt natürlich vor allem: Taggen wie im OSM Wiki beschrieben bzw. von der Community beschlossen. Wenn mkgmap das nicht richtig umsetzt, bitte melden :slight_smile:

Have fun!
WanMil

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass ich es komplett verstanden habe, daher versuche ich auch einmal, einen Teil zusammenzufassen.

Ausfahrten werden laut Wiki mit folgenden Tags erfasst:

highway=motorway_junction

  • name
  • ref
  • exit_to (in USA)

mkgmap kann mit dem Schalter --process-exits diese 3 Tags auswerten, indem der folgende _link way gesplittet wird, und die Tags übertragen werden.
Leider wird bei den mkgmap help options von einem motorway exit gesprochen, statt der korrekten Bezeichnung: motorway_junction

Die Abfahrt selbst wird laut Wiki mit folgenden Tags erfasst:

highway=motorway_link

  • destination
  • destination:ref

mkgmap kann mit dem Schalter --process-destination das destination Tag auswerten, indem der Wert auf das nächste Straßenstück übertragen wird.

Meine Fragen dazu:
Warum wird bei process-destination nicht der gleiche Trick mit dem Splitten der Abfahrt angewendet?
Stimmt es, dass laut Style File destination:ref nicht ausgewertet wird, dafür aber destination_ref das im Wiki gar nicht beschrieben ist?

Der Highway selbst wird laut Wiki mit folgenden (mkgmap relevanten) Tags erfasst:

highway=motorway

  • name
  • ref
  • destination

Laut mkgmap Style File wird entweder name+ref oder ref+destination angezeigt. Die ref Angabe darf daher nicht fehlen.

Ich muss zugeben, dass ich weder die korrekte Erfassung in OSM noch die Auswertung in mkgmap vollständig durchblicke.
Ev. wäre es ganz hilfreich, den Help Text im mkgmap Wiki etwas ausführlicher zu verfassen, da man derzeit bei einigen Angaben nur raten kann, wie es gemeint ist.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/options

Walter

Historisch bedingt. Zuerst kam die Idee, die destination Tags zu forwarden.
Als zweites kam dann die Idee, die Ausfahrten über ein Splitten der Ausfahrt ankündbar zu machen. Wie ich in einem vorherigen Post in diesem Thread geschrieben habe, plane ich das Splitten auch mal für destination Tags auszuprobieren.

Wie kommst Du denn darauf? Ich habe weder destination_ref noch destination:ref in den mkgmap Style Files gefunden.

Wenn Du auf dem highway destination erfasst, kannst du Dir process-destination sparen, denn dann existiert ja bereits das destination Tag auf dem Highway. Es kann (sollte) also nicht mehr vom motorway_link weiterkopiert werden.

Ich denke, Du hast es ziemlich gut verstanden. Falls Du konkrete Verbesserungen für den Hilfetext hast, poste dies bitte auf dem mkgmap Developers Liste oder stells ins Wiki.

WanMil

Hallo WanMil,

anhand deiner Erklärungen verstehe ich es immer besser, daher auch vielen Dank dafür.
destination_ref hatte ich von einem anderen Style File, nicht vom default. War wohl dort ein Fehler.

Ich habe auf mehreren highways bereits das destination tag gesehen, dürfte also recht üblich sein, das Ziel nicht nur am Link zu erfassen.
Den Wiki Text von --process-destination habe ich ergänzt um: “If the first non link way is not unique, the tags are not copied.”

Walter

Das “destination” Tag findet man übrigens auch oft bei Umleitungs-Relationen (“U8 Richtung Köln”).
Ich nehme aber an, dass das mkgmap-processing davon nicht gestört wird, da nur ways ausgewertet werden…

Chris

Inzwischen hat WanMil einen Vereinheitlichungspatch programmiert.

Download mkgmap 2540 + destination_v1.patch :
dist.zip

Chris

Hier mal die Optionen im Vergleich (gepatchte mkgmap-Version mit default Style).

Strecke: A1 Richtung S, Kamener Kreuz, A2 Ausfahrt Hamm

Optionen : -

Rechts abfahren auf A2

Links halten auf A2
Rechts halten auf A2
Geradeaus auf A2
Links halten auf A2

Rechts abfahren auf Werler Strasse (B 63)
Rechts auf Werler Strasse (B 63)


Optionen : process-dest, process-exits

Rechts abfahren auf Exit 82 Kamener Kreuz [1]

Links halten auf A2 Hannover Bielefeld
Rechts halten auf A2 Hannover Bielefeld
Geradeaus auf A2 Hannover Bielefeld
Links halten auf A2 Hannover Bielefeld

Rechts abfahren Richt. Exit 18 Hamm
Rechts auf Werler Straße (B63)


Optionen : process-dest

Rechts abfahren auf A2 Hannover Bielefeld

Links halten auf A2 Hannover Bielefeld
Rechts halten auf A2 Hannover Bielefeld
Geradeaus auf A2 Hannover Bielefeld
Links halten auf A2 Hannover Bielefeld

Rechts abfahren auf Werler Strasse (B 63)
Rechts auf Werler Straße (B63)

[1] Hier vermisse ich die Richtungsangabe A2 Hannover

Hi Chris,

danke fürs Testen!

Bei process-dest, process-exits kommt die Richtungsangabe A2 Hannover Bielefeld erst später, da das erste motorway_link Teilstück kein destination Tag hat und daher nur die Tags vom Exit verwendet werden.

Bei process-dest ist dies natürlich genau gleich. Nur bekommst Du hier früher die Angaben des zweiten Teilstückes angezeigt, da das erste Teilstück durch process-dest gar nicht mit einem Hinweis versehen wird (fehlendes destination tag).

Kannst Du Dir bitte noch mal die neuen Style Regeln für die Benennung der _links anschauen? Wenn Du die soweit ok findest, dann würde ich das gerne committen. Ansonsten freue ich mich über Änderungsvorschläge.

WanMil

Ah, ok, d.h. es ist unvollständig gemappt.
Allerdings: Es kann ja sein, dass sich die Fahrbahn nach dem junction-Node noch nicht in die beiden Zielrichtungen geteilt hat sondern erst ein “gemeinsames” Stück kommt.

Dann wäre destination zum Beispiel: Oberhausen;Duisburg;Hannover;Bielefeld

Und da das vermutlich abgeschnitten wird (zu lang) würde eventuell was falsches angezeigt.
Egal, optimieren kann man immer noch.

Hi,

einen Tippfehler habe ich gefunden. Unter “# Set highway names to include the reference…” in lines wird auf destionation:ref getestet (ein “o” zuviel).

Grüße
Mario

Danke, der übliche destination Tippfehler :slight_smile: