Bzgl. des Taggings von Autobahnkreuzen/-dreiecken/-anschlussstellen und deren Rampen sieht es in der OSM wie folgt aus…
Für den Verzweigungsknoten:
highway=motorway_junction
motorway_junction name Bezeichnung des Knotenpunktes ohne AK/AD/AS (in den meisten Fällen identisch mit Bezeichnung auf Vorankündigungstafel)*
motorway_junction ref Nummer des Knotenpunktes
Für den Weg:
highway=motorway_link
motorway_link name streitig, darum geht es jetzt hier!
motorway_link ref streitig**
motorway_link destination Fahrziele laut (Vor-)Wegweiser
motorway_link destination:ref (neues Tag) ref der Zielstraße laut (Vor-)Wegweiser
User Dj_INVA fing kürzlich an, im Berliner Raum die Tags motorway_link name
mit mächtigem Durcheinander zu befüllen. Ich vermute stark, dass die Intention eine
gewünschte Sprachausgabe bzw. Anzeige in einem Navi war.
Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, als ein User in das Name-Tag “Anschlusstelle XY”
ausgeschrieben hatte, damit es sein Navi hübsch vorliest
Hier eine beispielhafte Auswahl, welche die Heterogenität gut darstellt:
name=Ak Schönefelder Kreuz
name=Ad 9 Waltersdorfer
name=As 8 Flughafen Schönefeld
name=As 4 Zehlendorf
name=As Schönefeld
name=As 16Wexstraße
name=A 15 Detmolder Straße
name=As Mecklenburgische Straße
Zum Vergleich die korrekten bestehenden Tags von motorway_junction:
name=Schönefelder Kreuz
ref=10
name=Waltersdorfer Dreieck
ref=9
name=Flughafen Berlin Brandenburg
ref=8
name=Kreuz Zehlendorf
ref=4
name=Schönefeld-Süd
ref=7
name=Wexstraße
ref=16
name=Detmolder Straße
ref=15
Die ehemalige AS Mecklenburgische Straße gab es früher an der ehemaligen A 104.
Da diese nun aber selbst ein Ast der A 100 im Rahmen der AS Schmargendorf (ehemals Kreuz Wilmersdorf) ist,
gibt es keine ausgewiesene AS Mecklenburgische Straße mehr.
Bevor ich den User pers. anschreibe, möchte ich gern motorway_link:name hier diskutieren.
*) Die Ankündigungstafeln (bzw. auch manche Vorwegweiser) weisen nicht immer den korrekten Namen aus
(vergleichbar mit falschen Straßennamenschildern).
Vielfach wird aus Kostengründen eine Aktualisierung der Wegweiser nach “kleineren” Umbenennungen
hinausgezögert.
So gibt es bspw. an der AS Münster-Nord immer noch eine Vorankündigungstafel “Kreuz Münster-Nord”.
Ein weiteres Bsp. sind die Vorankündigungstafeln des Kreuz Rippachtal und der AS Halle.
In beiden Fällen ist das Kreuz-Symbol (zur Kennzeichnung von Knotenpunkten mit übergeordneten Straßen)
vorhanden… ok. Beim Kreuz Rippachtal fehlt aber auch die Bezeichnung “Kreuz”… solch ein Vorgehen
m.E. nicht RWBA-konform, wird vermutlich aber oft angewendet, um die Schildergröße zu minimieren.
**) In Deutschland gehören die Links als Äste mit zu den Autobahnen, daher könnte den ref-Wert der Autobahn eintragen.
Vielerorts stehen dort auch entsprechende Stationszeichen.
Für falsch halte ich das ref der Zielstraße dort einzutragen.