Beim Anschauen von Änderungssätzen mit review_requested auf das gekommen: Man hat motor_vehicle=designated gesetzt und gemeint war, ausgenommen landwirtschaftliche Bringung. Dann gefunden, dass das hier (Österreich) gar nicht so selten so ist. Und eigentlich immer von Leuten die mit iD arbeiten und erst wenige Änderungssätze erstellt haben.
Meine Vermutung: Das wird mit dem Verbotsschild verwechselt wenn dazu eine Ausnahme ausgeschildert ist. Quasi, designated heißt, dort steht ein Schild. Es gibt meines Wissens hierzulande kein Schild für diesen tag. Wie ist das in Deutschland? Die Kombination ist dort auch häufig zu finden:
Obwohl das nur einen verschwindend kleinen Anteil vom Wegenetz betrifft, aber weil offensichtlich von Neulingen gern falsch verstanden, schlag ich vor den iD tooltip anders zu übersetzen:
Da mich dieser Satz “Offizielle Zugangsbeschränkung für Kraftfahrzeuge aller Art” generell irritiert, hier zwei Beobachtungen:
Das erscheint nicht bloß bei designated, sondern auch bei permit, permissive, mining etc.
Analog sieht es im Englischen aus mit dem Unterschied, dass dort “access permission for motor vehicles” geschrieben steht. Bei dieser Formulierung wird meines Erachtens klarer, dass ID lediglich dem User sagen will, dass der key sich auf die Zugangsberechtigung für Kraftfahrzeuge bezieht und den value gar nicht beschreibt. Da “permission” falsch ins Deutsche übersetzt wurde, sieht man das in der deutschen Formulierung nicht.
Die Beschreibung ist die allgemeine Beschreibung für motor_vehicle=*
Für das Attribut designated ist diese aber definitiv falsch.
Interessanterweise ist im deutschen Wiki-Artikel das Attribut designated in Kombination mit motor_vehicle gar nicht vorgesehen, im englischen steht es drinnen aber ohne Erläuterung, was damit gemeint sein soll . Allgemein heißt es im Wiki-Artikel zu designated: “Für dieses Verkehrsmittel vorgesehener Weg, meistens ausgeschildert und ggf. verpflichtend zu befahren.”
Der offensichtliche Fehler scheint mir daher zu kommen, dass es im Wiki keine Definition für motor_vehicle=designated gibt. Daher nimmt der iD-Editor die allgemeine Definition zu motorvehicle
Gut beobachtet! Mir gar nicht aufgefallen, ja, bei andren tags finden sich weit aufschlussreichere Beschreibungen. Aber auch erst, wenn man ausgewählt hat und dann nocheinmal das Info Symbol klickt.
Also die Seite anlegen! Gemacht, abwarten ob das sich weitersagt. Bleibt noch der konfuse Tooltip, etwas das gerade Neulingen sicher Kopfzerbrechen macht. Ich les da nicht heraus, ob das heißt erlaubt oder nicht, mein Vorschlag noch einmal:
Zwei Tage später: Beim iD Editor erscheint nach wie vor die irreführende Botschaft, dass desginated eine Einschränkung erfasst. taginfo hat Wind davon bekommen, dass dokumentiert ist was es genau heißen soll, auf Englisch und auf Deutsch. Ich enthalte mich vorsichtshalber jeder Aussage wie sinnvoll der tag überhaupt ist. Erfasst ist es haufenweise.