Tag für Wildacker/Blühfläche?

Ich meine, das wurde schon mal im alten Forum diskutiert, aber ich kanns nicht finden. Ist das trotzdem landuse=farmland?

Würde ich wahrscheinlich als grassland oder heath taggen.

Würde ich wahrscheinlich als grassland oder heath taggen.

heath passt ziemlich sicher nicht

@GerdP das wurde im alten Forum diskutiert (siehe diesen Faden ).

2 Likes

Ah, danke, dann nehme ich die tags landuse=meadow + meadow=wildflower wie dort zuletzt vorgeschlagen.

@GerdP
Die “Lösung” ist dann aber die von @Jakob48 und nicht die von dir selbst. :wink:

1 Like

Beim Namen “Wildacker” würde ich davon ausgehen, dass die Fläche im Herbst umgepflügt wird und eben kein Dauergrünland ist.
Dann wäre das landuse=farmland nur halt nicht mit Kulturpflanzen, sondern Wildpflanzen, auf dem Feld. Für landuse=meadow darf die Fläche nicht regelmäßig gepflügt werden.

Das Foto ist von vorgestern, da war noch nichts umgepflügt. Werde aber drauf achten, wenn ich da wieder vorbeifahre:

“Wildacker” ist Umgangssprache. Sowas wird bestenfalls im Herbst/Winter gemäht, damit die großen vertrockneten Stängel abkommen. Wo das Schnittgut stört, zB. Grabenböschungen wird es auch aufgenommen.

Wildacker oder Blühfläche ist in meinen Augen zunächst erst mal unbestimmt…

Wildacker ist eine Fläche mehrheitlich im Waldbereich oder dessen Nähe, die mehr oder weniger regelmäßig auch real in der ackerartigen Bewirtschaftungsweise genutzt wird, hier aber vorzugsweise zum Zwecke des Anlockens von Wildtieren, nebst einschlägiger, vom Wild bevorzugter Kulturen… Das ist für mich immer im Zusammenhang mit jagdlichen Einrichtungen! Das ist immer schön zu sehen, wenn man kleine Ackerstrukturen innerhalb eher geschlossenen Waldbereichen vorfindet.

Blühflächen… Hm… ja, kann sowas sein, aber auch alles andere… mittlerweile gibt es spezielle Förderprogramme, wo auf die Ackerflächen seltene Pflanzen gefördert werden. Der Schutzacker Crussow ust eine solche Fläche. Darüberhinaus gibt es Förderprojekte, die Blühstreifen an Ackerrändern fördern.

Darum unbestimmt und in meinen Augen nicht immer im Detail erfassbar…

Sven

1 Like

Nein.
Im vorliegenden Fall steht auf dem Schild, wozu die Fläche genutzt wird. Der Unterzeichner ist nicht der Eigentümer und spricht auch kein Verbot, sondern lediglich eine Bitte aus.
Soweit behördlich nicht anders geregelt, kann der Eigentümer die Fläche jederzeit anders nutzen.

[Wildäcker] stehen dabei oftmals auch in Jahreszeiten zur Verfügung, in denen sonstige Agrarflächen mittlerweile abgeerntet oder vegetationsarm sind (Notzeit), denn der Bewuchs der Wildäcker wird in der Regel stehen gelassen. Dies ist insbesondere im Winter und im Vorfrühjahr wichtig, da das Wild dann seinen Energiebedarf nur schwer decken kann und von den eigenen Reserven zehren muss.


Warum dieses entschiedene “Nein”? Die Zusammenfassung von streckenkundler trifft es vielleicht nicht hundertprozentig, aber das was auf dem Schild steht passt ziemlich gut zu der Beschreibung im Wikipedia-Artikel.

Richtig: “Dieser Wildacker stellt eine Rückzugs- und Brutfläche für unsere heimischen Wildarten dar …”
und weiter: “Die Fläche wurde durch den Bewirtschafter mit Unterstützung des Hegerings und der Jägerschaft Ganderkesee angelegt.”

Also doch:


Woher weißt Du das? Kennst Du den Eigentümer oder den Unterzeichner?

Funfact: das gleiche (nicht das selbe) Schild wird auch in dem bereits verlinkten Wikipedia-Artikel über Wildäcker verwendet:

1 Like