tag für weingüter

hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich ein weingut richtig tagge? in meinem ort gibts viele kleine weingüter, ich kann aber in den map-features keine entsprechenden tags finden und habe selber auch keine idee wie ich sie taggen soll. als farm würde ich sie auf keinen fall bezeichnen. auch die option, sie als shop zu taggen scheint mir befremdlich…wer kann mir helfen?

danke

Laut [1] soll landuse=vineyard verwendet werden.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuse

der tag steht wohl eher für die weinberge (landwirtschaftlich genutzte fläche). ich bin auf der suche nach einem tag für ein weingut.

Ist ein Weingut nicht eine Kombination aus Weinberg und Gebäuden (für Produktion, Lagerung und Verkauf des Weins)? Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Man könnte dann den Weinberg als landuse=vineyard beschreiben. Die zugehörigen Gebäude mit building=factory/*. Schließlich wäre es noch denkbar beides in einer Site-Relation [1] zusammenzufassen. Wirklich ideal scheint mir dies aber auch noch nicht.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site

Wenn du die Gebaeude meinst, wuerde ich auch nicht farm nehmen sondern farmyard. So ganz falsch scheint mir der Ansatz aber nicht zu sein. Denn z.Z. unterscheiden wir bei Baeuernhoefen ja nicht, ob das nun ein Schweinemastbetrieb oder ein Obstanbau oder was auch immer ist. Auf dieser Abstraktionsebene wuerde es also auch fuer ein Weingut passen, es waere also schon mal besser als gar nichts.

Es gibt verschiedene Vorschlaege, wie man farmland genauer unetrscheiden koennte, analog koennte man ja auch fuer farmyard vorgehen. Bislang hat sich da aber nichts wirklich durchsetzen koennen, und ich wuesste auch nicht, das eines der vorgeschlagenen Schemen schon wirklich verwendet wird.

Auch das tag finde ich nicht falsch, weil es bei Weingueter ja nicht unueblich ist, dass sie ihre Produkte auch selbst vertreiben. Aehnliche Situation hat man aber auch haeufig bei Bauernhoefen, so dass ich hier analog vorgehen wuerde.

Mein Vorschlag waere, die folgenden Tags zu verwenden (wobei das name-Tag hierbei gleichzeitig als Erlaeuterung dient):
landuse=farmyard
shop=beverages oder shop=alcohol
name=Weingut XYZ

Damit ist ein Weingut relativ gut beschrieben und man kann auch davon ausgehen, dass es brauchbar auf den verschiednen Karten dargestellt wird.

Nicht abgebildet wird dabei die Komponente der Weiterverarbeitung der Weintrauben, wobei man natuerlich auch argumentieren kann, dass auch auf Bauernhoefen durchaus eine Weiterverarbeitung der Rohprodukte nicht ausgeschlossen ist. Fuer eine Weinkellerei ohne eigene Weinberge gibt es allerdings auch kein spezielles tag.

Letztendlich ist das aber auch eine Frage, welche Eigenschaft von den Objekten du in OSM abgebildet bzw. betont haben willst. Man kann nicht fuer jedes Objekt ein spezielles Tag haben (fuer Weingueter waere das sicherlich ueberlegenswert, z.Z. gibt es das aber nicht), insofern muss man halt entscheiden, wie man die Realitaet am besten auf die OSM-Daten-Welt abbilden kann.

Gruss
Torsten

Schau mal hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.1272&lon=9.2036&zoom=17&layers=0B00FTFT

Die Anbaufläche ist mit “landuse=vineyard” und das eigentliche Weingut mit “landuse=farmland” getaggt.

Gruß
Oli

Das sollte man aber schleunigst auf “landuse=farmyard” korregieren, oder hast du dich nur vertippt?

Gruss
Torsten

Gut, dass wir drüber geredet haben :wink:
Ich hab’s geändert.

Gruß
Oli

Ich würde gerne das Thema noch mal aufgreifen, wenn ich darf. Ich bin noch kompletter Anfänger bei OSM, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn sich mein Anliegen nicht gleich erschließt.

Ich möchte nur ganz einfach ein Weingut auf OSM kennzeichnen, da ich gemerkt habe, dass da anscheinend großer Nachholbedarf bei OSM besteht. Nur finde ich keine Kategorie “Weingut”, ich kann ja schlecht ein Weingut als Weinberg oder als “Shop der Wein verkauft” kennzeichnen.

Bitte um Mithilfe.

Hallo

Da ist selbst das Wiki geteilter Meinung:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#W
Weingut: tourism=wine_cellar
+ name=*
+ shop=winery falls auch Weinverkauf

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Special_Phrases
Weingut: (landuse=vineyard)

Ich selbst tagge das Gebäude mit name=Weingut Müller und shop=winery, wenn dort der Weinverkauf stattfindet. Eine Markierung der Weinberge mit Namen des Weinguts erspare ich mir.

Max

Ich habe auch garade ein Weindorf kartiert. Dort habe ich den tourism-tag nur genommen, wenn auch wirklich ein Besuch vorgesehen ist, also Weinprobe oder Besichtigung möglich ist. Und wenn es Weinverkauf gibt, dann eben den shop. Meist war dann sogar noch eine Pension oder Gaststatte dabei. Theoretisch ist der Verkauf ja eher ein shop=farm, aber gut, wenn jemand vinery erfunden hat, kann man es auch nutzen.

Es stellt sich zunächst die Frage, was unter einem Weingut zu verstehen ist:
Nur die Wirtschaftsgebäude und -fläche (in Analogie zum farmyard) oder dieses + das Rebland.

Ich würde die erste Varaiante vorziehen und deshalb die Gebaäude als landuse=winery und das Rebland getrennt als landuse=vinyard taggen.

Die Zuordnung des Reblandes zu einem Betrieb ist in der Regel nicht möglich.

Ich würde grundsätzlich auf den landuse farmyard verzichten.
Den landuse winery finde ich auch eher unnötig. Die Gebäude können ja direkt bezeichnet werden.

Wie fx99 bereits erwähnt hat können die Weinberge vielfach nicht direkt einem Betrieb/Kellerei zugeordnet werden.

Mein Vorschlag:

  • Weinberge landuse=vineyard
  • Gebäude name=Weingut
  • shop=winery falls direktverkauf
  • tourism=wine_cellar bei touristisch relevanten Betrieben (es gibt ja Betriebe wo sie mit den Bussen vorfahren…)

Nahmd,

Bitte unbedingt “Weingut Müller”. So viel Recherche muss sein.

Eine nackte Funktionsbezeichnung als Name ist keine gute Idee. Wo “name=” davor steht, gehört auch ein Name rein.

Gruß Wolf

Um diese Diskussion zu updaten: Scheinbar haben sich folgende Begriffe durchgesetzt (oder wurden einfach in die Wiki geschrieben)
tourism=wine_cellar (was auch immer das sein soll, also wirklich nur wenn es ein Touristenangebot ist)
craft=winery also für die Weinherstellung, was dem Weingut am ehesten entspricht. Ein proposual versucht auch das man_made=winery durchzusetzen, da ist aber noch nichts passiert.
shop=wine für ein Weingeschäft, wobei da die Frage ist, ob man Weingüter, die ja meist auch den Direktverkauf haben, nun als
craft=winery sowie
shop=wine kartieren soll.

In Deutschland sind ja die Weingüter meist nicht direkt in den Weinbergen, sondern in den Dörfern, sodass das landuse=vineyard mit dem Weingut nichts zu tun hat.

Moin,

In beiden angesprochenen Bereichen besteht Analogie zum Bauernhof/Gut.
Nur dass da in OSM das “…yard” und das “…land” genau andersherum zu verstehen ist …

Grüße, Georg