Tag für unterlegten Weg einer Piste, bei fehlen des Weges im Sommer

Hallo,

ich habe jetzt in OSM 2 verschiedene Möglichkeiten gesehen, wie Langlaufloipen getaggt werden: Zum einen nur als Route vom Typ Piste ohne unterlegten Weg, zum anderen auch mit highway=path. In beiden Fällen existiert dort im Sommer nur Wiese oder Acker und es gibt dort keinen Weg. Aber die erste Variante erscheint mir falsch, da es dann nur eine Route ohne Weg gibt, während die 2. Variante von daher vielleicht etwas besser ist, aber zu Verwirrung führt, da dann dort ein Pfad auf fast allen Karten gerendert wird, der aber wenn kein Schnee liegt, gar nicht existiert. Wie kann man solche Winterwege am besten taggen? Vielleicht highway=piste?

Gruß
unixasket

Ein path wo keinerlei Anzeichen für einen Weg vorhanden sind, ist für mich schlichtweg falsch. Solche offensichtlich unzutreffenden Einträge lösche ich beim Mappen routinemäßig.

Eigentlich ist es egal welches Tag Du nimmst, solange es kein bereits definiertes und verwendetes Wege- oder Straßentag ist.

bye, Nop

Ich finde einen Weg ohne highway nicht falsch (sowas z.B. oder das da). In eine Relation kann man ja auch Dinge aufnehmen, die nur ein Way (in Sinne von OSM, also halt nur ein “Strich”) sind, und keine Wege in der echten Welt.
Bei einer Piste mit highway=irgendwas würde ich erwarten, dass da im Sommer ein Weg ist, der im Winter als Loipe oder Abfahrt genutzt wird.

Grüße, Max

OK, habe jetzt die highway=path einfach mal zu highway=piste abgeändert. Der ursprüngliche Ersteller hatte (anscheinend damit dort niemand wandern oder Fahrradfahren will) auch noch foot=no, bicycle=no und horse=no gesetzt.

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Vielleicht noch season=winter (oder wie auch immer das angegeben wird) ergänzen.
Mein Vorgehen wäre ein Weg nur mit Beschreibung “Langlaufpiste, nur bei ausreichend Schnee genutzt” resp. auf englisch “Cross country piste, only with sufficent snow”.

Edbert (EvanE)

Wenn kein Weg im Sinne des highway Tags vorliegt, dann würde ich das auch nicht so eintragen. So wie es im Luftbild aussieht, scheint es fast eine persönliche LL-Runde zu sein.

Der piste Tag ist bestens geeignet Ski-Situationen zu erfassen. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dpiste, siehe auch openpistemap)

Dass Pisten in unseren Breitengraden nur nach reichlich Schneefall zu benutzen sind versteht sich doch von selbst :wink: .

Macht es nicht unnötig kompliziert :slight_smile:

Genau.
piste:type=nordic
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:piste:type

Auch ich pflege an solche Loipenabschnitte einfach ein piste:type=nordic zu hängen, obwohl die wesentliche Info in der Relation steckt: da sieht man, daß der Weg eine Zweck hat und fällt damit nicht einem unachtsamen Löschen zum Opfer.