Tag für Sonderspur

Auf einigen Straßen Thailands fand ich eine extra Spur am Rande der Straße vor, die zunächst an den Pannenstreifen deutscher Autobahnen erinnert. Aber das kommt nicht ganz hin. Diesen Streifen gibt es auch auf einigen breiteren Landstraßen. Einen offiziellen Hinweis zur Nutzung fand ich hie und da in Verkehrszeichen, die Radafhrer und Mopedfahrer darauf hinweisen, daß sie diese Spur verwenden sollen. Das tun sie dann auch in Gegenrichtung (dabei scheint die Regel zu sein, daß derjenige, der gegen die “normale” Fahrtrichtung fährt, am äußersten Rand der Spur unterwegs ist). Es sind hier auch Fußgänger unterwegs, manchmal werden da Rindviecher ausgeführt, die dann an einen Baum oder ein Verkehrsschild angebunden werden und die Böschung abgrasen, es werden Autos und Lastwägen geparkt, Verkaufsstände aufgemacht, etc. Eine Multifunktionsspur also.
Beispielfoto (ohne obiges Chaos) unter http://www.panoramio.com/photo/64512582
Welches Tag schlagt ihr dafür vor?

Gar keins. Wo gerade mal ein Bruchteil des Straßennetzes überhaupt erfaßt ist, würde ich mir über solche Feinheiten keinen Kopf machen. Nicht mal in Deutschland ist bisher ansatzweise flächendeckend eingetragen, ob Autobahnen mit Seitenstreifen ausgestattet sind, um bei dem Vergleich zu bleiben.

Seitenstreifen sind in vielen Ländern auch abseits der Autobahn anzutreffen. Das ändert aber nichts an der Bedeutung.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man das als Tag am Weg erfassen könnte. Ich hab aber keine Ahnung, ob dafür etwas existiert, noch hab ich eine Idee, wie man es eintragen könnte. Ein Schema =yes|no| fände ich sinnvoll.

Letzlich (und da muss ich Oli-Wan recht geben) sollte dies nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen :wink:

Gewiss, hohe Priorität hat sowas nicht. Aber nützlich ist es doch: damit könnte man ein paar von den Straßen herausfischen, die einer niedrigen Kategroie angehören, aber doch gut ausgebaut sind. Leider sind formale Kriterien oftmals eher historischer Natur, als daß sie den Ausbauzustand gut wiedergeben…

Das hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shoulder kommt dem doch schon nahe. Wobei es auch die Spur Thematik (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14710) tangiert, eine Kompatibilität wäre erstrebenswert.

Was sagt denn die thailändische Strassenverkehrsordnung, wozu der Streifen da ist. Falls es da was gibt, würde ich mich daran halten.

Mich erinnert die Beschreibung irgendwie stark an die tatsächliche Verwendung einiger Cycle_tracks die ich in meiner Gegend kenne: Abbiegespur, Bedarfsparkplatz, Taxistand, Lagerplatz für angrenzende Baustellen, Fußweg, Spielplatz… nur das Weidevieh fehlt. Und trotzdem taggen wir brav nach StVO und sagen “Fahrradspur” dazu… :wink: