TAG für Ruine (am Beispiel einer Kirchenruine)

Wie wird eine Ruine am besten erfasst?

ruins=yes ist bekannt, aber wie geht’s weiter.

Hier ein paar Varianten, die ich gefunden habe:

1.) historic=church + ruins=yes
2.) building=church + ruins=yes
3.) ruins=church
4.) ruins=yes + ruins_type=church
5.) ruins=yes + ruin_type=church

Es gibt sicherlich noch mehr Variationen, welche davon ist empfohlen.
Im Wiki wird Var 1 für bekannt historic=* empfohlen und 3 für den Rest,
also auch für dieses Beispiel mit der Kirchenruine,
aber auch der Wiki-Eintrag bei historic ist nicht ganz eindeutig.

Var 2 kommt mir nicht so schlecht vor,
Var 4+5 scheint wenig gebräuchlich zu sein.

Walter

Ursprünglich war historic=ruins üblich, und es wurde ruins=* vorgeschlagen um anzugeben von was. Jetzt scheint sich aber durchzusetzen ruins=yes zu setzen und das Objekt ansonsten so zu taggen, als wär es intakt. So ähnlich kann man auch disused=yes bzw. abandoned=yes benutzen.

Für die dritte Tagging-Variante (historic=church) sehe ich keinen Bedarf, zudem ist church nicht mal als Core-Value gelistet.

Hi Walter

gefällt mir auch am besten:

kernaussage: es ist ein building
sekundär: es ist eine kirche
tertiär: es ist eine ruine

damit ist dann alles gesagt - und das schön sauber struktuiert

gruss
walter

Soweit ich das überblicke ist disused=yes für unbenutzte Einrichtungen und abandoned=yes für verfallene/verlassene Einrichtungen. Beides wird zumindest bei osmarender auch gerendet.

Ich habe letzteres immer für verfallene Gebäude der jüngeren Geschichte genutzt…

Vielen Dank für die Hinweise.

building=* scheint mir im allgemeinen auch sinnvoller als historic=*

disused=yes würde ich nehmen, wenn das Gebäude (die Kirche) intakt ist, aber nicht mehr verwendet wird.
abandoned=yes für verfallene Gebäude
ruins=yes für Ruinen
Wobei die Grenze zwischen verfallen und Ruine natürlich fließend ist,
aber dafür gibt es ja building:condition (bisher schon 200x verwendet)

Walter

Klar sind disused=* und abandoned=* nicht auf Ruinen anzuwenden. Ich hab nur wegen der syntaktisch ähnlichen Verwendung auf diese Tags hingewiesen. Wenn ein Haus nicht mehr genutzt wird, genügt es, einen Tag disused=yes hinzuzufügen. Keiner würde die Tags umständlich mit historic=disused + disused=church verdrehen wollen. Analog dazu ist auch ruins=yes einfacher als seine Alternativen. Und wenn der Verfall fortschreitet, braucht man nur disused gegen abandoned bzw. dieses gegen ruins austauschen, ohne die anderen Tags anzufassen.

building:condition ist kein Ersatz für ruins=yes (das nicht auf Gebäude beschränkt ist!), sondern höchstens eine Ergänzung. Für normale Anwendungen wird man die feine Abstufung (5 verschiedene Tagwerte für Ruinen) nicht brauchen. Und was ist der Unterschied zwischen preserved und renovated? Die Burg möchte ich sehen, die seit 500 Jahren preserved ist ohne jemals renoviert worden zu sein.

Weil es grad so gut passt, vielleicht noch der Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_life_cycle_concepts

Ja, das life cycle concept mit disused und abandoned scheint sich auch schön langsam durchzusetzen.