TAG für Rettungswache und Ambulanzstation

Ich habe zwar eine Menge an Proposals gefunden,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Social_facility
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Medical
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Healthcare
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Healthcare_2.0/Specialties

aber meine Frage ist darin nicht beantwortet worden.

Die folgenden TAGs sind mit taginfo zu finden:

amenity=rescue, =rescue_service, =rescue_station
emergency=ambulance_station / emergency_service=ambulance / social_facility=ambulatory_care
Erste Hilfe / Rotes Kreuz: amenity=first_aid, =red_cross

Bergrettung: amenity=mountain_rescue
Wasserwacht: rescue_service=water; emergency_service=water

Ist davon irgendetwas (bis auf social_facility=ambulatory_care) bereits approved?

Walter

Also eigentlich ist dafür emergency=* dafür zuständig aber was genau ist eine Ambulanzstation? Vielleicht passt da auch healthcare=* ?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:emergency
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Healthcare

Also ich kenne jetzt nicht die genaue definition einer Ambulanzstation,
und ob es einen Unterschied zu einer Rettungswache gibt,
aber ich meine jedenfalls nicht die Notaufnahme eines Krankenhauses,
sondern einen Stützpunkt des Roten Kreuzes oder einer ähnlichen Einrichtung,
wo auch Ambulanzfahrzeuge stationiert sind.

Walter

emergency=ambulance_station
name=Deutsches Rotes Kreuz

Ambulanzstation (ambulance station) = Rettungswache (Eine Rettungswache ist eine Struktur oder andere Fläche für die Lagerung von Rettungswagen, medizinische Geräte, persönliche Schutzausrüstungen und andere medizinische Hilfsgüter eingestellt.)

Na dann: emergency=ambulance_station
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dambulance_station

sieht super aus, jetzt fehlt nur noch ein gutes Schema für Wasserwacht, Berg- und Flugrettung

derzeit:
Wasserwacht: amenity=rescue_service + rescue_service=water
Bergrettung: amenity=mountain_rescue

Aber bitte nur Namen, keine Betreiber als name eintragen.
In SH werden die Namen meist als “Rettungswache ” oder
“Rettungswache <Straßenname>” (in Großstädten) gebildet.

emergency=ambulance_station
name=Rettungswache Nordstraße
operator=Deutsches Rotes Kreuz

Viele Grüße
Stephan

+1

dies wird in Hessen i.d.R. ebenso “gehandhabt”.
Georg

Habe es auch so geändert (name + operator).

Tut mir Leid, aber ich muss das alte Thema mal wieder aus der Versenkung holen…

Ich bastel gerade an einem Tilelayer für Rettungswachen und mir sind ein paar Ortsvereine aufgefallen, die emergency=ambulance_station nutzen. Laut Definition ist das meiner Meinung nach gar nicht falsch, aber eben auch nicht zielführend. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dambulance_station

Haben wir eine Möglichkeit, den regulären Rettungsdienst und anderen Einheiten zu unterscheiden?

Beispiel: Helfer vor Ort, die selbst mit einem Rettungswagen zu allen Notfalleinsätzen in ihrem Bereich fahren, zählen nicht für die Hilfsfrist und transportieren auch idR keine Patienten. Sie sind lediglich zur Erstversorgung da und überbrücken die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft. Deren Garage ist aber auch als emergency=ambulance_station erfasst.

Oder bin ich gerade auf dem Holzweg und diese Helfer-vor-Ort dürfen kein ambulance_station haben? Was wäre die Alternative?

Wäre es sinnvoll, im Wiki (im Deutschen zumindest) die üblichen Operatoren-Werte aufzuführen, um das entsprechend Einheitlich zu machen?
Also “Deutsches Rotes Kreuz”, “Johanniter-Unfall-Hilfe”, “Arbeiter-Samariter-Bund”, “Malteser Hilfsdienst”, “Feuerwehr”(?)

Ortsverein:
amenity=social_facility
office=association
https://www.openstreetmap.org/node/4030030523

Rettungswache:
emergency=ambulance_station
https://www.openstreetmap.org/way/204126678

Ortsvereine würde ich nicht unter Rettungswachen eintragen. Sicher wäre eine Vereinheitlichung sinnvoll, aber … OSM

Das THW hatte doch auch einmal eine Vereinheitlichung vorgeschlagen (und nutzt es) - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency_service%3Dtechnical
https://www.openstreetmap.org/way/219287930

Thüringen Sachsen als Relation:
https://www.openstreetmap.org/relation/7499221

(thw:lv; thw:rb; thw:rst; thw:ov)

Ich habe bemerkt, dass für Rettungswachen die als eigenständiger Node eingetragen sind (also nicht gleichzeitig Teil eines buildings-ways) es dafür kein Icon oder Beschriftung in der Carto-Standardkarte gibt. So als würde dort in der OSM gar keine Rettungswache eingetragen sein. Im Gegensatz zu Feuerwachen, bei denen man ein Flammen-Icon sieht.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/385548643

Bei Gebäuden, die ausschließlich die Rettungswache sind, kann man ja beides zusammen legen, dann sieht man zumindest die Beschriftung. Aber wie soll man vorgehen bei Gebäuden, die noch mehrere andere Elemente beihnhalten (z.b. Geschäfte, Wohnungen, …)?
Das Gebäude sozusagen virtuell in 2 Flächen teilen, um so eine Fläche der Rettungswache zu erhalten?

Mir ist nicht ganz klar, warum Ärzte, Spitäler, Feuerwachen und sonstige emergency-Tags ein Icon auf der Karte haben, aber so weit verbreitete Einrichtungen wie Rettungswachen nicht.

Das ist Tragging für den Renderer… Zumindest das “virtuell”…

Ja carto stellt halt einfach noch nicht dar… warum? k.A. müsste beim carto Projekt mal suchen :wink:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/search?q=ambulance_station&type=Issues