Tag für Ortsteile die innerhalb eines Stadteils liegen gesucht!

(Das Ausrufezeichen ist nur im Sinne einer Vermissten-Anzeigen zu lesen :slight_smile:

Hallo,

für Bremen sind wir auf der Suche nach einem place Tag für zur Benennung von Ortsteilen. Ich meine Neighbourhood im OSM Sinne von ‘2. subdisvion level für city’[1] würde passen. Momentan wird place=village verwendet was nicht zutrifft, da es sich nicht um ‘abgegrenzte Siedlungen’ handelt. Gibt es eine Übereinkunf für was genau Neighbourhood in Deutschland zu verwenden ist?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Places

Ich sollte hinzufügen: Das Problem das Manche mit neighbourhood sehen ist, dass die Ortsteile sowohl administrativen Grenzen als auch den gebräuchlichen Namen für Gegenden enstsprechen und der offizielle Charakter gehe bei der Verwendung von Neighbourhood verloren (so habe ich es zumindest verstanden) Meiner Ansicht nach würde es genügen, dass die administrative Grenzen durch die admin boundaries beschrieben werden (wozu dann auch die population gehört). Und wenn der gebräuchliche Name der neighbourhood mit den Ortsteilen übereinstimmt können diese die role=label für die boundaries haben.

Ich verstehe den Tag neighbourhood so, dass er genau den von dir benannten Fall beschreibt. Ich sehe keinen Grund warum man nicht neighbourhood nehmen sollte. Village ist auf jeden Fall nicht richtig.

Das sehe ich auch so.

Was mir auch auffällt ist, dass alle Stadtteile in Bremen doppelt eingetragen sind. Einmal als node und einmal zusammen mit der admin boundary relation.

Ja, die Nodes waren zuerst da und haben jetzt die role=label für die boundaries. Sind also nur als hint für den Renderer wo das Label zu platzieren ist nehme ich an.
Danke für das Feedback. Ich glaube es wird erstmal bei village bleiben, da das der einzig halbwegs passende Tag ist der von der offiziellen OSM Karte angezeigt wird. Und sonst jeder eine andere Ansicht vertritt…