Tag für Münzstaubsauger an Tankstellen

Hi

Gibt es schon ein Tag für Münzstaubsauger an Tankstellen?

Gruß
Atalanttore

Nein, ich habe hierzu keinen Eintrag im Wiki gefunden, und auch taginfo findet da kaum etwas.

Im Grunde ist es eine amenity=vending_machine, nur das hier keine Güter sondern ein Service verkauft wird.

Vorschlag: vending=vacuum ?

Nahmd,

Für Überdruck statt Unterdruck wird “amenity=compressed_air” und nicht “amenity=vending…;vending=*” genutzt.

Gruß Wolf

Was hat “komprimierte Luft” mit einem Staubsauger zu tun?

Nahmd,

Na? Schon drauf gekommen? Ist wirklich nicht übermäßig schwer.

Gruß Wolf

Leicht OT: Im selben Thread hast du amenity=vending_machine für die komprimierte Luft empfohlen :wink:

Ich vermute das rührt daher, dass man (in Europa?) Pressluft meistens umsonst bekommt, und es eine “Annehmlichkeit” für Reifenbesitzer darstellt. Kurioser Weise bezahlen* wir für das Gegenteil (Vakuum) in der Regel Geld, weshalb es - meiner Meinung nach - eher als vending_machine zu sehen ist.

*Alledings muss man bei Pressluft keine Müllbeutel leeren und entsorgen.

Soweit ich weiß gibt es wohl eine Tankstellenkette in Deutschland, die für Pressluft Geld nimmt.

Ob man dafür normalerweise zahlt oder nicht ist aber für vending_machine nicht unbedingt ausschlaggebend. Sonst würde man Hundekotbeutelspender nicht als vending_machine taggen. Außerdem könnte man so gesehen auch eine Autowaschanlage als vending_machine sehen.

Ich denke der springende Punkt ist, dass man weder bei Pressluft noch bei einer Waschanlage etwas bekommt was man mitnehmen kann. Stattdessen wird nur die Nutzung des Produktes angeboten. Und unter die Kategorie fällt auch der Staubsauger. Daher wäre ich auch eher für amenity=vacuum_cleaner. Sonst käme man noch auf die Idee man könnte dort Staubsauger kaufen.

Die Luft im Reifen nimmt man dann aber schon mit. :wink:

Also ich nehme die Luft, die ich in meinen Reifen habe, für gewöhnlich durchaus mit - auch wenn sie aus einer solchen Pressluftquelle stammt :stuck_out_tongue:

Ok ok … schlechtes Beispiel :smiley:

Auf jeden Fall wird amenity=vacuum_cleaner auch schon verwendet: http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=vacuum#values

vending_machine würde ich auch in Verbindung mit dem Verkauf eines materiellen Gutes sehen. Ich sehe es dem car_wash ähnlich und würde es entsprechend ähnlich taggen.

Ich frage mich schon den ganzen Thread, warum man den Staubsauger extra erfassen will. Gehört der nicht quasi automatisch zu einer Waschanlage dazu, genauso wie compressed_air zu einer Tankstelle?

Edbert (EvanE)

Es gibt Tankstellen ohne compressed_air und es gibt compressed_air auch ohne Tankstelle. Genauso verhällt sich das auch mit Waschanlagen und Staubsaugern.

Und bei größeren Tankstellen kann man die Dinger auch schonmal suchen, weil die irgendwo versteckt sind.

Und manche kosten Geld und andere nicht - allein dieses sollte schon das Erfassen begründen.

Überhaupt nichts.

Beide Systeme arbeiten mit einem Druckunterschied zur Umgebungsluft.
Das ist doch eigentlich nicht so schwer. Es sind nur die zwei Seiten eines physischen Phänomens.

Im Bezug zum Auto findet man Staubsauger und Luftauffüller beide am häufigsten an Tankstellen/Waschanlagen, wenn du die Gemeinsamkeit außerhalb der Physik suchen willst.

Edbert (EvanE)

Nahmd,

Volle Punktzahl. :slight_smile:

Darüber hinaus: für beides passt “amenity=” besser als “vending=”.

Gruß Wolf

Man sollte am Sonntag morgen, vor dem ersten Kaffee nicht im Forum lesen. Hab gerade ernsthaft 2 Minuten überlegt wie sinnfrei ein Staubsauger an Tankstellen ist, um damit verlohrenes Kleingeld unterm Sitz etc. rauszusaugen :smiley:

think positive: wenn der Staubsauger das Kleingeld anschließend selbsttätig verwendet und du dann auch noch den Kofferraum sauber machen kannst, wäre das doch klasse. :wink:

Morgendlicher Gruss (beim 1. Kaffee)
Walter