Tag für Höhenreferenzpunkt

“Früher” gab es auch an (fast) jedem Bahnhof eine entsprechende Höhenangabe.
Ich weiß allerdings nicht, welche Basis diese haben.
Diese können - sofern heutzutage noch existent - insbesondere in den Bergen eine große Hilfe sein.

Hallo Wolf,

wenn ich mir deine Karte ansehe befinden sich ja doch im gesammten schon eine Menge dieser Punkte im System der Karte.

Wie kann man das denn jetzt mal anleihern das diese auch in den Karten ( z.B. AIO ) gerendert werden.

toc-rox mit seiner interessanten Freizeitkarte werd ich auch mal kontaktieren dewegen. Denke schon das es ne interessante und wichtige Sache für Orientierungshilfen ist.

Gruß Jürgen

Hallo spremberger.

Ja in der Tat stehen an vielen Bahnhöfen diese Schilder. Bei uns fehlt zwar mittlerweile die Funktion Bahnhof, aber das Gebäude steht noch in anderer Nutzung.

Dort soll auch noch eine Tafel mit der Höhenangabe befestigt sein.

Also ich finde das gehört in jede Karte gerendert oder aufgenommen.

Gruß Jürgen

Habe gerade übrigens mit der Stadt und dem Vermessbüro vor Ort telephoniert.

Der hat mir eine Seite gegeben mit den offiziellen Höhendaten die jedermann einsehen kann.

www.rio.obk.de

Also es gibt schon genaue Punkte für Höhenangaben.

Gruß Jürgen

Habe mir div Punkte draußen vor Ort angesehen,erkannt und diese dann eingetragen.

Jürgen

Nahmd,

Die Karte kannst Du selber konfigurieren. So zum Beispiel auch alle Nodes mit “ele=” Tag anzeigen. Wenn Du die anschaust, siehst Du, welch ein Schrott darunter ist: Waypoints mit µm-Genauigkeit. Denen sieht man die nicht vorhandene Qualität zumindest gleich an.

Höhenangaben sollte man nur dann darstellen, wenn sie präzise sind. Nach Angaben unklarer Herkunft ein Präzisionsmessinstrument zu eichen ist Unfug. Noch schlimmer, wenn man dieses Gerät unterwegs die Höhe aufzeichnen lässt und die so gewonnenen Angaben an weitere Datenobjekte heftet.

Gruß Wolf

Laut Tagwatch gab es mit Stand 27.12.2011 zu “survey_point” 1127 Eintragungen für Deutschland.
Was würde ein Kartennutzer denn mit diesen Punkten machen wollen ?

Gruß Klaus

PS: Wird Tagwatch eigentlich nicht mehr aktualisiert ?

Weit verbreitet ist übrigens auch der Fehler, die “Höhe über Grund” anzugeben. Kleine peaks mit ele=10, Parkbänke mit ele=0.8 und Informationstafeln mit ele=2.2. Sicher gut gemeint, (in höher gelegenen Regionen auch gut auszufiltern), aber verwirrend, wenn das alles dargestellt würde…

Moins,

Die Alpenvereinskarten stellen präzise vermessene aber unbenamste Punkte dar als kleinen schwarzen Punkt mit einem synthetischen Namen “P.1234”, wobei 1234 für die Höhe steht. Wenn sich eine steinerner Vermessungspunkt findet, wird aus dem kleinen Punkt ein kleines nicht ausgefülltes nach oben zeigendes Dreieck. Diese Markierungen können zur Orientierung genutzt werden.

Die “survey_point” sollten in einer Topographischen Karte unbedingt eingezeichnet sein. In einer Freizeitkarte würde ich sie nicht erwarten – das ist aber rein subjektiv.

Gruß Wolf

Nahmd,

Woran man alles denken muss… ich fühle mich immer mehr darin bestätigt, mich nicht mit Kartenrendern zu beschäftigen :confused:

Die Angaben sind aber zumindest gut reparabel: man kann sie guten Gewissens informationsverlustfrei von “ele=” auf “height=” umtaggen.

Gruß Wolf

Hallo Wolf.

Was die Genauigkeit angeht , ist nur so gut wie der der es aufnimmt oder Schild hinstellt. Klar.

Habe aber von der eben verlinkten Adresse mir ein paar Punkte raus geschrieben und mich dann auf den Weg gemacht diese in der Natur zu suchen.

Da gibt es schon Markierungen meißt Steine oder Tafeln wie im Wiki beschrieben. Und das sind offizielle Angaben. Diese werden wohl sehr genau sein.

Nur wäre es schön wenn diese auch in den Karten auftauchen würden.

Wenn ich mir nach deiner Anleitung sowas natürlich als POI selber bauen kann, werd ich das mal versuchen. Bin nämlich PC technisch nicht so bewandert

Gruß Jürgen

Die falschen Höhenangaben von den Bänken usw müssten natürlich umbenannt werden wie du schon schriebst.

Wer kann sowas machen? Wie gesagt mir fehlt das PC Wissen doch arg.

Jürgen

Scheint so, aber du kannst auch auf taginfo nachschauen. Finde ich persönlich auch schöner.

Moins,

Die sind sehr genau. Dienen sie doch als Referenz bei der Vermessung der dazwischen liegenden Flächen.

Du kannst sie bedenkenlos in die OSM-Datenbak aufnehmen. “man_made=survey_point” ist (anders als vieles, was ich nutze) ein “offizielles” Tag. Ein Import der offiziellen Liste wäre noch schöner (und weniger Arbeit), wird aber eher nicht erlaubt werden.

Bei den Kartenherstellern nehme ich an, dass die eher zurückhaltend reagieren. Haben wir doch so viel Material, dass ohnehin gesiebt werden muss. Nehmen wir eine Höhenmarkierung an einer Kirche: da werde ich doch lieber den Namen der Kirche zeichnen als die Höhenmarkierung.

Online darstellen kannst Du natürlich alles. Wenn die Karte nicht zu intensiv genutzt wird und langsam sein darf, reicht Dir dank der neuen JSONP-API des Overpass-Servers eine einfache statische Seite; alles andere erledigen JavaScript und der Server.

In die üblichen GPS-Empfänger kann man POIs laden, mein olles Etrex frisst glaube ich etwa 500 davon. Wobei das keine wirklich schöne Lösung ist, weil ich die POIs lieber zum Erfassen neuer Punkte nutzen will.

Die schönste Lösung ist natürlich die Integration der Dich interessierenden Objekte in eine richtige Garmin-Karte. Da wirst Du aber die Karte selber herstellen müssen.

Gruß Wolf

Sollte schon für das Garmin sein.

Ne beim selberbauen bin ich dann raus. Leider. Möchte aber auch nicht die Punkte als "peak " angeben nur damit sie sichtbar und brauchbar sind. Das fände ich und alle anderen doof. Zu recht.

Schade, ich habe gehofft das auch andere Interesse haben an diesen Daten und diese unterwegs nutzbar zu machen.

Gruß Jürgen

Wie und wokann ich mir denn die Man_made sourvey_point runterladen und womit umwandeln das ich sie als POI bei mir aufs Gerät bekomme?

Jürgen

Beim Overpass-Server:

http://www.overpass-api.de/api/xapi?node%5bbbox=7,50,8,51%5d%5bman_made=survey_point%5d

Die Boundingbox natürlich vorher auf das von Dir gewünschte Gebiet anpassen.

Ich nehme an, dass Du Windows benutzt, da kenne ich mich leider nicht aus.
Sehr wahrscheinlich kann GPXBABEL von OSM nach GPX konvertieren.

Die Aufgabenstellung ist aber so originell nicht. Da sollte sich hier im Forum ein Kundiger finden.

Gruß Wolf

GPSBabel meinst du sicherlich :). Und ja, laut dieser Liste kann es das. Ob das Ergebnis dem Gewünschten entspricht muss man mal schauen, ansonsten kann man da auch recht einfach was in Python oder ähnlichem schreiben.

Hallo Wolf, wenn ich deinen Link aufrufe habe ich danach eine XAPI Datei . Was mache ich dann damit?

Ich habe Windows XP.

Gruß Jürgen

Nahmd,

Bennene mal die heruntergeladene Datein in “surveypoints.osm” oder so um.

Dann GpsBabel installieren.

Als Kommandozeile ginge es dann so weiter:


gpsbabel -w -i osm -f surveypoints.osm -o gpx -F surveypoints.gpx

Zur Erklärung:
-w ← bearbeite nur Waypints
-i osm ← lese Daten im OSM-Format
-f surveypoints.osm ← aus der angegebenen Datei
-o gpx ← schreibe Daten im GPX-Format
-F surveypoints.gpx ← in die angegebene Datei.

Die Windowsversion hat möglicherweise eine grafische Oberfläche. Die kenne ich aber mangels Windows nicht.

Jetzt hast Du eine GPX-Datei mit Waypoints drin. Die kannst Du mit einem Programm Deiner Wahl auf Deinen Garmin laden.

Unter Unix kann man alternativ man auch gleich beim Konvertieren hochladen ohne Erzeigung einer GPX-Datei:


gpsbabel -w -i osm -f surveypoints.osm -o garmin -F usb:

Wie das bei Windows aussieht und ob/wie Windows mit USB-Devices umgeht, weiss ich nicht.

Gruß Wolf