Ebbe73
3
Zur Auswahl stehen natural=peak, natural=cliff (und ggf. natural=rock):
Bisher benutzte man natural=cliff für Klippen und Felsformationen. Felsenmeere hätte ich dazu gezählt. Diese müssen nicht die höchste Erhebung in Bezug zur Umgebung sein. Zumindest in den nördlichen Mittelgebirgen hat man es oft einfach, meistens ist dann …klippe oder …klippen im Namen zu finden.
natural=peak ist eine Erhebung mit einer gewissen Dominanz in Bezug auf ihre Umgebung, also vereinfacht die höchste Erhebung in der direkten Umgebung. Dort setzt man natural=peak an die höchste Stelle/den Gipfel. Die Dominanz kann man zwar genau bestimmen. Für OSM kann man sich aber wohl einfach vom Gefühl leiten lassen. Wenn etwas als deutliche Erhebung empfunden wird oder als solche bekannt/benannt ist, vergibt man natural=peak.
natural=rock wurde früher eher für einzelne Steine/Felsen mit größerer Bekanntheit und daher einem eigenen Namen genutzt. Seit Sommer soll es im Proposal stattdessen auf einmal für Felsgebiete gelten. Das finde ich verwirrend. Eine Abgrenzung zu natural=cliff und natural=scree ist zwar gegeben, aber doch eher schwammig. Ich würde daher weiterhin das gängige natural=cliff oder natural=peak nutzen.
sport=climbing würde ich dann setzten, wenn es sich um einen bekannten Kletterfelsen handelt, der z.B. durch montierte Haken “erschlossen” ist.
Edit: Nach Lesen von natural=rock-Proposal geändert.