Ich habe die Historie des Wiki falsch gelesen, es war nicht Benutzer Alv sondern Benutzer:Lzhl, welcher das Wiki entsprechend bearbeitet hat. Aber dies ändert ja nichts an der Tatsache, dass es für mich seit kurzem für “gewachsenes Felsgestein” nunmehr 3 Varianten gibt, wofür ich früher einfach natural=rock verwendet habe :(.

Genau deswegen habe ich diese 3 Varianten mal in der deutschen Wiki sozusagen als Notlösung bei “bedrock” in der Erläuterung mit dazugeschrieben. Das schon oft verwendete natural=rock tauchte noch nie im Wiki auf. Ich wollte mir es eigentlich nicht herausnehmen selbst im englischen Wiki-Template herumzulöschen. Liege ich falsch, denn ich dachte immer, ein Wiki wird i.d.R. erst nach einem erfolgreichen Proposal angepaßt? Mir persönlich ist es auch egal auf welche Bezeichnung man sich nun letztendlich einigt. Viel wichtiger ist mir, dass man sich endlich einigt und natürlich relativ eindeutig beschreibt, für welche Dinge in der Natur das jeweilige Element zu verwenden ist.

Danke hurdygurdyman, da bin ich ganz Deiner Meinung!

Was meinst Du mit “freistehend”? Hieße freistehend nicht u.a. so eine Art Findling? Für diesen habe ich bislang natural=stone genutzt. Für “freiliegendes” Festgestein z.B. in Wäldern teilweise aufzufinden o.ä., hatte ich bislang immer natural=rock genutzt. Jetzt mal überspitzt formuliert, müßte man dann nicht so z.B. nahezu die ganzen Alpen eintragen? Oder zielt jetzt “bedrock” oder “bare_rock” auf dieses Gebiet? Wie sind diese denn bislang getaggt? Ich habe dort bislang noch gar nicht mal mit JOSM mal reingeguckt.

Also ich halte mich da einfach an das Wiki, dort steht natural=stone ist für einen freistehenden Felsen/Findling in die Datenbank einzutragen, genau daran halte ich micht. Ob nun Steine in Deutschland nur bis 6,3cm definert sind, ist mir dann völlig egal. Erst wenn das Mikromapping derart ausartet, dass wir nun auch anfangen jeden Kieselstein zu mappen, dann könnte man daran rütteln oder einfach einen Tag natural=Kieselstein dafür einführen :). OSM ist doch außerdem eine “Weltdatenbank”, wie sind denn Steine in England, Brasilien und Mali definiert. Übertrieben formuliert, selbst wenn für diese Dinge natural=cow stünde, würde ich es so mappen, weil es so in der Wiki steht und sich irgendwann mal darauf geeinigt wurde :). Ich bin schon froh, wenn einfach nur ein Konsenz gefunden wurde. Leider ist selbst dies in der OSM-Welt eher selten, man sieht’s ja wieder an rock/bedrock/bare_rock.

Also für mich wäre dies nun wieder klar. Wo Wasser drüber ist wird ein Ozean/See/etc. eingetragen. Und dort wo der Fels aus dem Wasser ragt, eine Insel, welche als Oberfläche Felsgestein erhält. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Da gebe ich Dir recht, jedoch möchte ich ungern im Alleingang im englischen Wiki herumlöschen. Deswegen habe ich mal bei Benutzer Benutzer:Lzhl erstmal höflich angefragt. Vielleicht hat er sich dabei etwas gedacht … :roll_eyes: