Tag für eine "Bootsrutsche"

Hallo an alle,

wie würdet ihr eine Bootsrutsche taggen. Eine Bootsrutsche verbindet zwei Wasserflächen miteinander welche auf unterschiedlichem Niveau liegen, z.B. an einer Schleuse oder einem Stauwehr. Die gibt es hier an der Ruhr und in OSM währen diese für Paddler eine gute Info (meine ich).
Oder verwende ich nur den falschen Suchbegriff? Unter „OSM Bootsrutsche Tag" kommt bei google zumindest nichts Brauchbares raus.

Gruß
Ralf

vielleicht ist hier was dabei: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/CanVec:Hydrography%28HD%29
Boat ramp leisure=slipway, name=*

Hallo Ralf

Es gibt leisure=slipway

Das bezeichnet eine Stelle, an der Boote zu Wasser gelassen werden können.
Dies ist in den meisten Fällen als eine ins Wasser führende Rampe ausgeführt.

Ob das für eine Bootsrutsche passt, musst du selbst entscheiden.
Ein ‘note=Bootsrutsche’ wäre auf jeden Fall nicht schlecht.

Edbert (EvanE)

Was ist hiermit?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slipway

EDIT: Hätte vorm Posting vielleicht mal aktualisieren sollen… :wink:

Immerhin, hast du den Link zur Wiki-Seite gebracht.
Den hatte ich schlichtweg vergessen. :frowning:

Edbert (EvanE)

Ein slipway ist aber eine Stelle, an der Boote zu Wasser gelassen werden. V.a. in Hafenanlagen oder an Seen mit viel Sportbootbetrieb zu finden.

Eine Bootsrutsche ist normalerweise Bestandteil eines Wehrs, eine andere Bezeichnung wäre Floßgasse. Das Vorhandensein einer solchen Rutsche sagt noch nichts darüber aus, ob damit das Wehr “befahrbar” ist oder nicht, das kann sowohl vom Zustand der Gesamtanlage, als auch vom Wasserstand abhängen.

Am besten wäre wohl ein Attribut, das an waterway=dam angehängt werden könnte.

Da eröffnet sich aber ein ganzes Bündel an weiteren Möglichkeiten, Umtragungen, Möglichkeit das Wehr zu überheben, vorhandener Bootswagen (auf Schienen), Bootsrutschen an den Umtragestellen, usw.

Soweit ich sehe steht die Wassersportnutzung was Kajak- und Kanufahren oder Wanderrudern anbelangt noch sehr in den Kinderschuhen…

Ich hätte die bisher mit:
whitewater=put_in;egress

gettagt…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Whitewater

Sieh dir diese mal an:

Bootsrutsche

oder diese

Bootsrutsche

Hallo … ,

Sehr schön gemacht!

Kannst Du die Attribute und einen Screenshot hier einfügen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Whitewater (auch in Deutsch)
Damit das Beispiel Schule macht…

Gruss, Markus

…in der Tat - Super!

Hallo,

danke an alle für die vielen Tips, werde unsere beiden Bootsrutschen an der Ruhr mal einzeichnen und nach Eisdieler Taggen. Bei Zeiten werde ich mal die Ruhr (Abschnitt Witten) im sinne von Whitewater Maps vornehmen.

Gruß
Ralf