Tag für ein Geschäft (allgemein)

Moin

Ich bin über einen Node nur mit Name-Tag gestolpert: https://www.openstreetmap.org/node/3913514624

Eine kurz Google-Suche ergab: http://mysticknotwork.com Ein Shop der geknotete Seile als Deko und Accesoirs verkauft. Natürlich gibt es dafür keinen eigenen Shop-Tag.

Wäre es in Ordnung soetwas mit shop=yes zu taggen?

Meiner Ansicht nach ja, aber Du kannst auch selbst einen erfinden:
“shop Selbst definiert Siehe Taginfo für weitere häufig genutzte Werte” (ist blöd darzustellen aber zu finden ganz am Ende von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shop))

Für shop gilt eine Ausnahmeliste und ein Mindestwert von 100 weltweit (https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/0c70682a69c91b833399c1dd74409eee79ce4af1/scripts/shop_values.rb) . Daher entweder shop=yes (achthäufigster Wert) oder einen Wert mit Hilfe von Wiki/Taginfo einen finden.

Wenn nichts gefunden wird dann ggf. einen Wert erfinden, aber dann taucht er erstmal nicht im Standardstil auf und ohne Doku im Wiki wohl nie.

EDIT: Mindestwert 100

shop=art → http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=shop%3Dart
website=http://mysticknotwork.com/
description=accesoirs;mystic_knotwork
phone=*

hast ja schon geändert. Eventuell MysticKnotwork anschreiben und auf Änderungen hinweisen. Dann kann er es selbst aktuell halten - und auch die anderen “Geschäfte” auf OSM aktualisieren/eintragen.

Ah, “mystic knot work”, nicht “my stick not work”… So eine Domain kann man auch falsch lesen.

shop=gift wäre noch eine Idee oder shop=interior_decoration und dann entsprechend mit description näher beschreiben, der Shop hat auch etwas von einem gehobenerem Andenkenladen -

sagt einer, der neulich in Mystic Seaport war :slight_smile:

Danke für euren Input. Ist jetzt als

description="accessories and decoration"
shop=gift

getagged.

Und ja, den (Domain-)Namen hatte ich auch erst beim ersten mal flasch gelesen. :smiley: