Tag für Druckerei?

Wie kann ich eine Druckerei eingeben? craft=?
Ich habe bisher nur Druckerei als Name gefunden.

shop=copyshop - service:print=yes/no - Druckservice oder service:press=yes/no - Druckservice große Stückzahlen.

Für Druckereien würde ich einen andren Tag als shop=copyshop definieren, und zwar in der tat auch mit dem schlüssel craft=…

über taginfo lässt sich da in geringen Stückzahlen was finden, z.B. craft=printer oder =printing oder =print

Haben wir denn hier einen britischen Muttersprachler, der etwas zu “Druckerei” sagen könnte?

Shop suggeriert den Verkauf an Endverbraucher. Wenn aber dort Tageszeitungen/Zeitschriften gedruckt werden, halte ich diese Lösung für unglücklich.

Uwe

Wurde schon mal diskutiert. Ich nehme analog zu shop=copyshot nun shop=printshop. Wobei wenn ich mir es noch mal überlegen heiß “print shop” Druckerei im Engelischen. Also wäre shop=print_shop richtig.

@uvi
Das mit dem Verkauf und shop ist nur im deutschen so. Im englischen kann ein shop sehr wohl eine Dienstleistung beherrbergen, wie es der print shop eben gerade zeigt (oder der Friseur oder das Nagelstudio etc.). Das wird ja auch gerade unter einem anderen Betreff diskutiert.

… “Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen an den ENDVERBRAUCHER …” hätte ich wohl schreiben müssen, denn so war es gemeint, und das ist nicht bei jeder Druckerei so. Da wäre m.E. der craft-tag eher geeignet.

Also für richtig große würde ich works= nehmen z.B. die für eine große Zeitung Drucken. Zwischen dem und copyshop ist aber natürlich irgendwo ein Loch. craft= passt vermutlich am besten. Gibt es auch noch so traditionelle Druckereien, die die Buchstaben setzten? Wenn ja wie würde man das unterscheiden, weil das wäre ja das echte craft.

Ja, aber ohne “Buchstaben setzen”. Da hätte ich auch Bedarf für ein Schema. Zwischen Copyshop und Großdruckerei gibt es noch solche für Kleinauflagen - wo nicht nur mit einem Kopierer kopiert, sondern eine Druckvorlage (Datei) auf einem schönen hochwertigen Offsetdrucker ausgedruckt wird. Zum Beispiel hier: http://www.noris-inklusion.de/werkwest_druckerei oder hier: http://www.preussler-verlag.de/downloads/flyer.pdf (soll keine Schleichwerbung sein! :wink: )

craft=printer hört sich gut an.

Ist denn jemand von hier auch in den OSM-Mailinglisten aktiv? (ich selbst nämlich nicht.)

Dann wäre doch vielleicht eine Anfrage oder Vorschlag oder Ankündigung oder Mitteilung zur Kenntnis in der Tagging-Mailingliste sinnvoll:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mailing_lists

Falls es von da nichts anderslautendes gibt, dann können wir das Tagging einfach umsetzen.

Wie kommt den der Kontakt mit einer Druckerei zustande? Meist fährt man in den shop, erläutert sein Vorhaben und übermittelt dann die Daten oder gibt sie ab. Ich würde craft=printer (nicht neu erfinden) als

shop=copyshop - service:print=yes/no - Druckservice oder service:press=yes/no - Druckservice große Stückzahlen (eventuell wäre copyshop=print oder *=pres sinnvoller)

belassen. Welche Druckerzeugnisse wie hergestellt werden steht auf den Websiten.

Ich schick’ da 'ne Mail hin und schau mir dann in der Werkhalle den Prüfdruck an. Ein Shop ist da nicht unbedingt - nur ein Büro für die Verwaltung. Es gibt auch welche, die das nur online abwickeln und das Ergebnis perPost zuschicken.

Wenn es vorwiegend ein Copyshop ist, der auch druckt, dann gebe ich Dir recht. Hier ist eher die Druckerei gemeint, bei der man nicht mal eben ein paar Kopien macht :wink:

Dann suche ich nach einem copy shop und lande am Ende bei einer Druckerei, die nur Auftäge nimmt. Wenn man das macht, dann braucht man für den normalen copyshop auch einen zusatztag.

Etwas was auch fehlt ist eine Bezeichnung für die vielen Firmen, die nicht mehr den herkömmlichen Druck auf Papier machen, sondern Werbedruck auf alle möglichen Materialien. Ich kann mich da nie entscheiden, ob das noch Druckerein sind oder doch schon Werbeagenturen, da ja meist auch die Vorlage dort erstellt wird. Merkmal einer Druckerei ist ja eher die Massenproduktion, während hier oft nur eine Folie hergestellt wird, die dann auf das Schaufenster etc, kommt. Früher gab es noch das ehrbahre Handwerk des Schildermalers, aber das ist es dann auch nicht.