Tag für Autolackiererei

Hallo,

gibt es eigentlich schon einen Tag für eine Autolackiererei? Bei uns in der Region sind alle Autolackierer als shop=car_repair getaggt, aber ein Autolackierer ist halt schon etwas anderes als eine Werkstatt (ist auch ein eigener Ausbildungsberuf). Im alten Forum hieß es nur “nein, gibt noch nichts”…

Scheint noch nicht dokumentiert, aber passend scheint mir craft=car_painter mit aktuell 109 Nutzungen.

Edit: Hab’s im Wiki gefunden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:craft%3Dcar_painter

2 Likes

Wobei es hier gerne mal beides gibt: eine Firma mit Karosserieschlosserei und zugleich Autolackiererei! Da wäre für mich car_repair das primäre Tagging, da ich dann die Lackierung als Teil dessen betrachte.

Sven

Dafür gibt es service:vehicle:painting=yes.

1 Like

Karosseriebauer sind ebenfalls ein eigenes Handwerk und sollten (wie die Kfz-Lackierer) getrennt von normalen Kfz-Werkstätten geführt werden - aber dafür haben wir anscheinend noch nichts.

Sag das mal Karosseriebau & Lackiererei Raschke Das ist im Prinzip unter anderem ein Auftragsfertiger für kleinere Autohäuser… mein Astra damals und mein Mokka jetzt waren auch schon da…Ich bin nicht dafür, das noch weiter zu splitten… Das service:vehicle:painting=yes ist genau das, es es hier richtig beschreibt. Das ist ein stückweit genau so, als daß z.B. eim Modeladen wie AWG auch DPD-Paketservice anbietet…

Sven

Es kommt m.E. darauf an, ob es eine spezialisierte Karosserielackierwerkstatt ist (die keine anderen Arbeiten anbieten - und davon gibt es mehr, als man glauben mag), oder ob es eine Firma ist, die unter anderem auch Lackierarbeiten ausführt.

Genau so ist es auf der Wikiseite zu craft=car_painter auch beschrieben:

Eine Werkstatt zum Lackieren von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen. Siehe auch:
service:vehicle:painting=* - Zur Angabe, wenn die Fahrzeuglackierung nur als untergeordnete Dienstleistung eines Betriebs angeboten wird.

+1

Ein echter Karosseriebauer schlägt einem gerne die Beulen im Blech aus (daher heißen die auch Beulendoktor) und lackiert wenn nötig noch die Stelle damit es hübsch aussieht, wäre aber die falsche Adresse wenn man z. B. neue Bremsen braucht.

Es ist ähnlich wie mit den Reifenhändlern: Ein echter Reifenhändler macht nichts anderes als Reifen zu verkaufen und auch auf das Auto zu ziehen, während umgekehrt normale Kfz-Werkstätten normalerweise nichts mit den Reifen machen oder wenn, dann nur Räderwechsel Sommer/Winter samt Einlagerung, aber kein komplettes Aufziehen neuer Reifen.