Yokr
(Yokr)
7
Wenn man Objekte erfassen möchte, dann sollte man, sofern sie nicht wirklich eindeutig sind, sie auch definieren. Weil wenn sie nicht gegen andere ähnliche, vielleicht gleichlautende Dinge abgegrenzt sind, dann weiß man nicht was nun damit gemeint ist und man kann dann damit nichts mehr anfangen. Das wird gleich noch schlimmer, wenn Mapper dazukommen (und OSM ist ja international), die mit dem Begriff noch weniger anfangen können und noch weniger abstrahieren können was damit denn nun gemeint ist. Das mal als Plädoyer für saubere Begriffsdefinitionen und -abgrenzungen.
zum Forsthaus: gibt es ja eben auch einfach als Namen. Für ein Restaurant oder ein Ausflugsziel oder so. Vielleicht war das früher wirklich mal ein „Forsthaus“, nun trägt es aber nur noch den Namen, vielleicht, falls es da so etwas gibt, ist es im Forsthaus-Stil errichtet, etc.
Vielleicht ist ein Ansatz zu überlegen, was mit den Hirschgeweihen in den Papierkarten damit ausgedrückt werden wollte!? Sollte man die Information haben, wo ein Förster aufzufinden ist, auch wenn vielleicht mal ein Notfall ist? Oder sollte man wissen wo das Forstamt ist? Oder, oder, oder… Wenn man das weiß, dann kann man auch überlegen, ob diese Eigenschaften durch dein Forsthaus gegeben sind und sich etwas überlegen oder ob sie es nicht sind (und sich ebenfalls etwas überlegen). Aber wie oben schon angedeutet: wenn man nicht weiß um was genau es sich handelt, dann machen weitere Überlegungen kaum Sinn.