Hakuch
13
Bitte beachte, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Karte (du meinst wahrscheinlich openstreetmap.org?) und der dahinter liegenden Datenbank, dem eigentlichen und tatsächlichen OpenStreetMap. Die Karte auf osm.rg ist nur EINE Interpretation der Daten, die in OSM vorhanden sind. Sie ist nichtmal wirklich für Endnutzer gedacht. Wenn du das jetzt mit "normalen Karten und dann vor allem Papierkarten vergleichst, musst du beachten, dass diese auch immer nur bestimmte Informationen darstellen. Fahrradkarten, Autokarten, Wanderkarten, Bootskarten etc. unterscheiden sich zum Teil erheblich. Sie sind also auch nur Interpretationen von zugrundeliegenden Daten und es werden Informationen dargestelt aber vor allem auch Informationen weggelassen.
Die Diskussion, die du jetztz geerade hier losgetreten hast behandelt gerade erstmal überhaupt nicht die Frage der Darstellung, sondern des Taggings. Das heißt, wie werden Forsthäuser überhaupt in die Datenbank eingetragen? Was sind eigentlich Forsthäuser, was zeichnet sie aus? Was passiert dort, wozu dienen sie etc. Das ist wichtig für uns OSMler um Objekte ordentlich in unserer Datenbank abzubilden, unter Umständen hast du da einen weißen Fleck getroffen weil es noch kein richtiges Schema für Forsthäuser gibt. Was auch immer du oder andere unter einem Forsthaus verstehen.
Erst wenn es ein genaues Taggingschema gibt, kann man überlegen ob es Sinn macht, das auf der Hauptkarte (die eher an Mapper als an Endnutzer gerichtet ist) darzustellen. Im Grunde kann aber ein beliebiges Symbol jeder anderen OSM-Karte dargestellt werden.