Tag Forsthaus

Hallo,

gibt es ein Tag für das Forsthaus, habe bisher nichts dazu gefunden ?

Grüße.

Ich hole den Thread noch mal hoch. Wer könnte ein Symbol (Hirschgeweh) erstellen, und wer entscheidet darüber, ob es eingebaut wird?
Ich finde es schade, dass es solch ein Symbol nicht gibt, wo doch sonst wirklich alles vorhanden ist.

Grüße

Tim

Die Bezeichnung “Forsthaus” ist m.E. nicht ganz klar. Wohnt da der Förster, dann ist es ein Wohnhaus und dieses hat den Namen “Forsthaus …”. Ist es der Sitz der Fortsbehörde, des Forstamts, dann ist es eben eine Behörde mit dem Namen (für Sachsen zB.) “Forstbezirk …”.
Dies sollte vorher geklärt werden, denn nicht jeder Name rechtfertigt auch gleichzeitig ein eigenes Symbol - auch wenn mir so ein “Hirschgeweih” auf den klassischen Karten auch schon oft untergekommen ist und ganz gut gefällt!

Gruß Uwe

Hi Uwe,

das spielt meiner Meinung nach keine Rolle. In Wanderkarten sind Forsthäuser ja auch als solche Markiert, auch wenn dort nur ein Förster wohnt und es kein ForstAMT ist.

Grüße

Tim

… dann wäre es eben der Name “Forthaus …” und ob das ein eigenes Symbol rechtfertigt, kann ich mir nicht vorstellen. Wie ich aber schon sagte, ich verstehe dein “Problem”.

gruß Uwe

Hallo,

Forsthäuser waren zumindest in De Amtsstuben, und in der Regel wohnte der Förster auch da…

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Undokumentierte_historische_Objekte
http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=14&lat=51.57766&lon=12.83428&pid=KmHaSaHe&detail=3

Grüße von Lutz

Wenn man Objekte erfassen möchte, dann sollte man, sofern sie nicht wirklich eindeutig sind, sie auch definieren. Weil wenn sie nicht gegen andere ähnliche, vielleicht gleichlautende Dinge abgegrenzt sind, dann weiß man nicht was nun damit gemeint ist und man kann dann damit nichts mehr anfangen. Das wird gleich noch schlimmer, wenn Mapper dazukommen (und OSM ist ja international), die mit dem Begriff noch weniger anfangen können und noch weniger abstrahieren können was damit denn nun gemeint ist. Das mal als Plädoyer für saubere Begriffsdefinitionen und -abgrenzungen.

zum Forsthaus: gibt es ja eben auch einfach als Namen. Für ein Restaurant oder ein Ausflugsziel oder so. Vielleicht war das früher wirklich mal ein „Forsthaus“, nun trägt es aber nur noch den Namen, vielleicht, falls es da so etwas gibt, ist es im Forsthaus-Stil errichtet, etc.
Vielleicht ist ein Ansatz zu überlegen, was mit den Hirschgeweihen in den Papierkarten damit ausgedrückt werden wollte!? Sollte man die Information haben, wo ein Förster aufzufinden ist, auch wenn vielleicht mal ein Notfall ist? Oder sollte man wissen wo das Forstamt ist? Oder, oder, oder… Wenn man das weiß, dann kann man auch überlegen, ob diese Eigenschaften durch dein Forsthaus gegeben sind und sich etwas überlegen oder ob sie es nicht sind (und sich ebenfalls etwas überlegen). Aber wie oben schon angedeutet: wenn man nicht weiß um was genau es sich handelt, dann machen weitere Überlegungen kaum Sinn.

Ein Forsthaus ist doch das Gebäude, in dem ein Förster seinen Dienstsitz hat. Das kann eine Forstverwaltung sein, ein Forstamt, eine andere Forstbehörde oder Verwaltungseinheit, die sich um die Waldpflege kümmert. Das ist ja in jedem Land etwas anders organisiert. Auch sind die Benennungen im Staatswald anders als im Privatwald. Da sollten wir in der Präzision felxibel sein^^

Ein amenity=forestry_office fände ich jetzt hilfreich. Das könnte dann das Hirschgeweih erhalten. Das kann man später sicher alles differenzieren, wenn man unbedingtmag, in forestry_office=foresters_range oder wie man dann das Behördendeutsch auch immer übersetzen mag :slight_smile:

Ob der Förster dort (auch) wohnt oder nur ein Büro hat, finde ich unerheblich für die Daten. Und ein Restaurant, das “Forsthaus Soundso” heißt, kann man als Restaurant eintragen, aber sicher nicht als Forsthaus.

Wenn es sich um einen Dienstsitz handelt, wäre doch eigentlich office=government und (z.B.) government=forestry angemessen; wobei es ja auch private Forstverwaltungen gibt, könnte man diese mit office=forestry und operator=XXXX entsprechend von den staatlichen Forstverwaltungen unterscheiden.

Es beschreibt den Dienstsitz des Försters.

Ja aber nur für die Häuser, in denen heute noch eine Forstverwaltung ihren Sitz hat…

Viele ehemalige Forsthäuser sind heute Gaststätten, Vereinshäuser, Wohnhäuser oder Ruinen.
Eins haben diese zumindest bei mir in der Gegend gemeinsam, sie werden immer noch Forsthaus genannt.
Sie sind Gegenstand von Wanderbeschreibungen, Wanderziele, und das wird sich die nächsten 100 Jahre sicherlich nicht ändern…
An einigen wurden Lehrpfade angelegt, oder Infotafeln aufgestellt.

Ich denke diese haben den gleichen Stellenwert wie ehemalige Wind- oder Wassermühlen.
Diese führen in der Regel auch ihre ursprüngliche Funktion nicht mehr aus, und stellen trotzdem was “Besonderes” in unserer Landschaft dar!

Deshalb habe ich für ehemalige Forsthäuser historic:place=foresters_house zur Diskussion gestellt.

Grüße von Lutz

Für die staatlichen Einrichtungen gefällt mir office=government und government=forestry sehr gut! Privatwirtschaftliche Betriebe sind wahrscheinlich schon in der einen oder anderen Form in OSM erfasst.

Ich weiß echt nicht warum das so verkompliziert wird. Jeder Schuhladen oder Imbiss hat ein eigenes Symbol, aber Forsthäuser, welche in allen “normalen” Karten mit Hirschgeweih eingetragen sind, bekommen keins?

Bitte beachte, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Karte (du meinst wahrscheinlich openstreetmap.org?) und der dahinter liegenden Datenbank, dem eigentlichen und tatsächlichen OpenStreetMap. Die Karte auf osm.rg ist nur EINE Interpretation der Daten, die in OSM vorhanden sind. Sie ist nichtmal wirklich für Endnutzer gedacht. Wenn du das jetzt mit "normalen Karten und dann vor allem Papierkarten vergleichst, musst du beachten, dass diese auch immer nur bestimmte Informationen darstellen. Fahrradkarten, Autokarten, Wanderkarten, Bootskarten etc. unterscheiden sich zum Teil erheblich. Sie sind also auch nur Interpretationen von zugrundeliegenden Daten und es werden Informationen dargestelt aber vor allem auch Informationen weggelassen.

Die Diskussion, die du jetztz geerade hier losgetreten hast behandelt gerade erstmal überhaupt nicht die Frage der Darstellung, sondern des Taggings. Das heißt, wie werden Forsthäuser überhaupt in die Datenbank eingetragen? Was sind eigentlich Forsthäuser, was zeichnet sie aus? Was passiert dort, wozu dienen sie etc. Das ist wichtig für uns OSMler um Objekte ordentlich in unserer Datenbank abzubilden, unter Umständen hast du da einen weißen Fleck getroffen weil es noch kein richtiges Schema für Forsthäuser gibt. Was auch immer du oder andere unter einem Forsthaus verstehen.

Erst wenn es ein genaues Taggingschema gibt, kann man überlegen ob es Sinn macht, das auf der Hauptkarte (die eher an Mapper als an Endnutzer gerichtet ist) darzustellen. Im Grunde kann aber ein beliebiges Symbol jeder anderen OSM-Karte dargestellt werden.

Hallo Förster… :wink:

Nach den unendlichen Forstreformen Brandenburg sehe ich das Theme recht gelassen. Derzeit haben wir hier einerseits Landeswaldförster (eien), die sich aber nur um Waldflächen kümmern, die sich in Landesbesitz befinden und andererseits um Hoheitsförster(eien), die sich um alle nicht Landeswaldflächen kümmern. Nur bei letzteren, wäre es theoretisch möglich, diese Bereiche in Form Grenzen zu erfassen, wenn die Daten ODBL-Konform wären. Ob es aber sinnvoll wäre, steht auf einem anderem Blatt.

Aber die aktuellen Standorte der Hoheitsförstereien zu erfassen und zu rendern, wären meiner Ansicht nach immer relevant.
Die Probleme aber kommen nun…

Da es aber auch mittlerweile recht viele private Forstverwaltungen gibt, sollten auch diese nicht außen vor gelassen werden, wenn sie eine relevante Größe haben (wo ist die Relevanz?)… Ja und Letztendlich würde ich die o.g. Landeswaldförstereien auch in diese Gruppe zählen…, da hier im Land Brandenburg er Landesbetrieb Forst (eigenlich) eigenwirtschaflich arbeitet (arbeiten soll), was nur begrenzt fuktioniert. Aber wir ist das in anderen Teilen Deutschlands… Geschweige denn darüber hinaus?

Aber auch gelegentlich vorkommende historic:place=foresters_house sind nicht Fehl am Platze, den auch ehemalige Förstereien strahlen noch immer eine recht große regionale Bedeutsamkeit aus.

In letzer Kosequenz fände ich aber ein möglichst allgemeines Tagging sinnvoll, mit dem man mit ergänzendem Tagging (operator=*) aufbauen kann…

Für Brandenburg habe ich auf die Schnelle im Kopf:

office=forestry + operator=Landesbetrieb Forst Brandenburg

für Landeswaldförstereien, bzw. ein anderer Operator anderer privater…

office=forestry + operator=Land Brandenburg

für Hoheitsförstereien…

Wie es in anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht sagen…

Sven

Erste Ergebnisse für Niedersachsen:

“24 Niedersächsische Forstämter mit insgesamt rund 240 Revierförstereien betreuen den niedersächsischen Landeswald sowie viele weitere Waldflächen und sind Ihre Ansprechpartner vor Ort.”

https://www.landesforsten.de/Unsere-Forstaemter.220.0.html

name=Forstamt Sellhorn
office=forestry
operator=Niedersächsische Landesforsten

Karte der Revierförstereien des Forstamtes Sellhorn:
https://www.landesforsten.de/Revierfoerstereien-des-Forstamtes-Sellhorn.456.0.html

Eine Revierförsterei heißt dann zum Beispiel: Rfö II Niederhaverbeck
https://www.landesforsten.de/index.php?id=981

name=Revierförsterei Niederhaverbeck
office=forestry
operator=Forstamt Sellhorn
ref=Rfö II

Es wird eben gerade nicht "verkompliziert: Beim Schuhladen ist es einfach, es ist ein Schuhladen, ein Imbiss ist ein Imbiss. Was aber ist ein Forsthaus??? Zuerst einmal kommt es auf die Definition an.
Den Namen “Forsthaus” zu vergeben ist ja kein Problem, rechtfertigt aber m.E. nocj kein eigend´s Symbol auf OSM.Org.
In meiner ersten Antwort wollte ich gerade dieses Unverständnis bei dir vermeiden.

Gruß Uwe