Tag: Ehemals militärisch genutzte Gelände/Hinterlassenschaften

Hallo werte OSMler,

ich hätte eine Anfängerfrage, bei der ich auch nach Google und Suchfunktionen noch ratlos bin.

Wir haben in FN einige sehenswerte Reste einer ehemaligen Wehrmachtsanlage (dort wurden V2 Triebwerke eingestellt und getestet). Die Anlagen waren zwar rein militärisch, ich denke aber dass mittlerweile als Tag nur archaeological site in Frage kommt, die Reste stehen aufgrund ihres Alters auch unter Denkmalschutz (so die Aussage eines Denkmalpflegers).

Was wäre als site_type sinnvoll? Es geht konkret um die gesprengten Reste eines Sauerstoffwerkes (Fundament), den Luftschacht eines Luftschutzstollens, Reste eines Umspannwerkes und von Triebwerksprüfständen usw. . Teile der Anlage waren mit Peenemünde vergleichbar, dort fand ich leider nichts. Ich wäre für Hinweise (oder halt nen Link) dankbar.

Gruß aus Friedrichshafen
Dietrich

Einige wenige Bilder finden sich hier: http://freenet-homepage.de/grillmeister_am_see/observatorium.pdf

Hallo und willkommen,

ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber unbeantwortet wollen wir dein Posting ja auch nicht lassen. :wink:

Wenn für einen Objekttyp keine Tags dokumentiert sind, dann liegt das entweder daran, dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat, die verwendeten Tags zu dokumentieren, oder daran, dass es noch keine gibt. Im ersteren Fall müsstest du mal bei vergleichbaren Stellen vorbeischauen, ob sich dort was findet. Da du das ja anscheinend schon erfolglos versucht hast, gehe ich mal vom Fehlen einer Konvention für solche Anlagen aus.

In so einer Situation bleibt dir letztlich nichts anderes übrig, als selbst Pionierarbeit zu leisten und dir sinnvolle Taggingverfahren auszudenken. Falls du dafür neue Tags/Werte brauchst, kannst du diese ohne weiteres erfinden und verwenden. Um Rückmeldung zu bekommen und die Tags zumindest ein wenig bekannter zu machen, hättest du die Option, ein Proposal zu erstellen, das bietet noch einmal einen Ansatzpunkt, an dem interessierte Mapper auf alternative oder dir bisher entgangene bestehende Lösungen hinweisen können.