Systemvoraussetzungen

Ok, danke für die Infos soweit. Was jetzt noch interessant wäre, ist die gerade eingestellte vollständige Adresse, unter der Merkaartor Kontakt mit der API aufnimmt. Das sollte im gleichen Dialog stehen, der zuvor schon für ein paar Tests hergehalten hat:

Übrigens: TomH hat dankenswerterweise Merkaartor 0.18.2 erfolgreich mit den Default-Settings getestet. Muss also entweder an der alten Version oder deinen Einstellungen liegen.

Nimm bitte das 0.6 raus, also nur “http://www.openstreetmap.org/api/

Gruss
walter

Gute Idee, wär ich selber auch nie draufgekommen, aber produziert auch nur “not found”.

Danke alle für die Hilfe!
Lassen wir’s nun gut sein, ist ja alles geklärt, und will niemand weiter damit belästigen. Problem und Lösung liegt ausschließlich auf meiner Seite (Uralt-Systemupdate, ganz oder teilweise oder irgendein Trick).

Ist natürlich immer Verdacht Nr.1, aber erfahrungsgemäß längst nicht immer zutreffend, daher war die Ursachenabklärung dieses plötzlichen Errors trotzdem wichtig. Ob auch aktuellere Anwendungen betroffen sind, oder womöglich nur geänderte Einstellungen nötig. Aber Merkaartor 0.18 und alle anderen Apps funktionieren problemlos, damit ist die Sache klar. Und Programmierer müssen natürlich für noch halbwegs aktuelle Systeme programmieren, alles andere wär Zeitverschwendung. Eigentlich eher erstaunlich, dass überhaupt noch so viel ging so lange :wink:

Natürlich sind trotzdem kleinere Workarounds oder sonstige User-seitige Tricks (wie andere API oder Upload via Level0) immer willkommen. Dem ursprünglichen Thread-Ersteller weiter oben hat anscheinend genau so ein Tip auch weitergeholfen, für Mac. Uralt-Systeme können schon noch einiges mehr, als gemeinhin zugetraut, nur halt mit jeder Menge Tricks und kleinen Zusatztools.

Ich hab jetzt endlich lokal eine Merkaartor 0.17.2 am laufen, konnte das Problem reproduzieren. Jippie.

Problem ist, dass Merkaartor im HTTP-Header einen schrottigen Hostnamen sendet: “www.openstreetmap.org:P”. Ohne das “:P” würde es wohl funktionieren. Dumm.


GET /api/0.6/way/65190596/relations HTTP/1.1
Host: www.openstreetmap.org:P
User-Agent: Merkaartor/0.17 (X11;SVNREV)
Authorization: Basic Og==
content-length: 0

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Fri, 06 Jan 2017 17:39:15 GMT
Server: Apache/2.4.18 (Ubuntu)
Location: http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/65190596/relations
Content-Length: 356
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/65190596/relations">here</a>.</p>
<hr>
<address>Apache/2.4.18 (Ubuntu) Server at www.openstreetmap.org:p Port 80</address>
</body></html>

Huch. : P ist doch der Port im URL. Schaut mal, ob man den irgendwo in der Anwendung oder im OS einstellen kann (irgendwie P=80 bzw P=443)

Gruss
walter

p.s.: musste oben im Text ein Space einfügen, sonst zeigt das Forum :stuck_out_tongue: - zumindest bei mir.

ASCII-Code 80 entspricht dem Zeichen “P”.

Fail des Jahres würde ich sagen.

Das ist Zufall oder war vor 30 Jahren so beabsichtigt. jedenfalls bestimmt “:ZAHL” als String im URL den Port, den der Browser nehmen soll. Also würde der URL mit “: 80” an Ende funktionieren (one Space)

Genau. Das ist einfach ein blöder Programmierfehler in Merkaartor gewesen. Manchmal wird die Zahl sauber in einen String konvertiert, manchmal nicht. Im einen Fall kommt “www.openstreetmap.org:80” raus, im anderen eben “www.openstreetmap.org:P”. Betrifft wohl nur die alte 0.17.2. in der aktuellen 0.18.2 kommt das nicht mehr vor.

Das hat jahrelang funktioniert, bis nun der Redirect auf www.openstreetmap.org vor ein paar Tagen eingerichtet wurde. Damit kommt Merkaartor wiederum nicht klar. Dumm gelaufen.

Konkret sieht das so aus:

Richtig:


Sync/DownloadOSM.cpp:    Header.setValue("Host",url.host()+':'+QString::number(url.port(80)));

Falsch:


Sync/DownloadOSM.cpp:    Header.setValue("Host",url.host()+':'+url.port(80));

Pull request ist raus… ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen, dass jemand sich die Mühe macht, daraus eine neue Uralt-Version 0.17.3 für Windows zu bauen.

https://github.com/openstreetmap/merkaartor/pull/126