Systematischer Versatz in 71287 Weissach

Beim Versuch, Hausnummern einzutragen, wurde ich auf einen “massiven”, systematischen Versatz zw.
den gezeichneten Straßen und Häusern in 71287 Weissach / LK BB, OT Weissach und den Bing Bildern aufmerksam.
https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=19/48.84736/8.92572
Soweit aus den GPS Tracks erkennbar, stimmen diese wesentlich besser mit den Bing Bildern als
mit den OSM Strukturen überein. Auch Maps4BW stimmt gut mit Bing überein.

Der OT Flacht schein nicht betroffen zu sein.

Wie kann man in so einem Fall sinvoll vorgehen?

Edit: Ihr habt ja recht, “massiv” ist der Versatz bei weltweitem Maßstab nicht, aber für D doch sehr ungewöhlich.

Frag doch mal den Mapper, welches Hintergrundbild er verwendet hat.

1 klick auf die history und man sieht, dass das Zeugs von Bing Bildern ganz am Anfang abgezeichnet wurde die häufgier einen grossen Versatz hatten als was aktuell angeboten wird (“massiv” ist übrigens was anderes). Sprich sich ne Strategie zur Korrektur überlegen und dann machen …

Die Hausumrisse (nicht die Straßen) von Maps4BW sind nach meiner Erfahrung auf den Meter exakt.
Beim Eintragen der Hausadressen muss ja sowieso jedes Haus angefasst werden, bei der Gelegenheit korrigiere ich dann gleich die Position und oft auch den Umriss mit.

Den aktuellen Bing-Hintergrund korrigiere ich dann auch gleich mit, idR nur wenige Meter, das Plugin imagery_offset_db ist in diesem Zusammenhang inzwischen ganz brauchbar. Dann stimmt Bing beim Gegenchecken und beim Eintragen neuer Gebäude (Maps4BW ist zwar genauer, aber veraltet) besser.

Stimmt so allgemein leider nicht.

1. Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.75243/8.81399

Hausnummer 3, Haldenwangstraße ist offenbar verdreht, während die anderen Häuser in etwa stimmen.

1. Beispiel:

im selben Kartenausschnitt:
bei dem Gebäude der Feuerwehr Simmozheim stimmt der Umriss bei Maps4BW offenbar überhaupt nicht.

Moin!

Maps4BW ist ganz einfach recht unaktuell, so daß manche Gebäude, die da eingezeichnet sind, mittlerweile durch andere ersetzt wurden. Oder daß inzwischen vorgenommene Anbauten nicht mit drauf sind (Beispiel Feuerwehr, vermute ich).

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW

Viele Grüße
Hartwig

Natürlich nicht bei geänderten Gebäuden, daher der Check mit Bing.
Haldenwangstraße 3 ist neu gebaut, sieht man an der in Bing noch unfertigen Außenanlage.
Die letzten zwei, drei Jahre an Neubauten fehlen typisch auch in Bing.

Jetzt sollten alle Häuser und Straßen in Weissach, OT Weissach mit den neuen Bing Bildern und auch Maps4BW übereinstimmen.
Es zeigte sich, dass die Abweichung im Tal am größten war, auf den Hochflächen dagegen gegen Null ging.
Eine detaillierte Auswertung Position alt gg. Position neu ergab Abweichung in Nord-Süd Richtung bis 12m,
in Ost-West Richtung bis 20m.

Ist eine Folge von falscher Versatzkorrektur bei Schrägaufnahmen und gleichzeitig Ungenauigkeiten im Höhenmodell. Ist bei neueren Bing-Bildern in der Tendenz viel besser, aber auch da gibt es im Bergland gelegentlich Positionsfehler von 10, 20 Metern, vom Himalaya mal ganz zu schweigen.