Sync von einzelnen Sprachnotizen mit Wegpunkten im GPX-File

Hallo,

ich habe beim loggen bisher ausschließlich meinen Garmin Etrex Legend HCX in Verbindung mit der Sprachaufzeichnungsfunktion meines Handys genutzt. In den Sprachnotizen habe ich dann jeweils den Wegpunkt angegeben (z.B. „001: Lange-Straße“).

Gelegentlich habe ich aber nur meinen GPS-Logger dabei. Wenn ich mit diesem einen Wegpunkt setze, sehe ich nicht, wie der Wegpunkt heißt. Ich benötige also eine Funktion, um meine einzelnen Audio-Aufnahmen mit den Wegpunkten zu synchronisieren.

In den GPX-Daten können die einzelnen WAV-Aufnahmen laut
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/AudioMapping/SeparateClips ja referenziert werden, so dass JOSM sie darstellen kann. Leider habe ich keine Software gefunden, die diese Zuordnung übernimmt.

Ich überlege mir deshalb, selbst so ein Tool zu schreiben. Ich stelle mir den Funktionsumfang wie folgt vor:

  1. In einem Auswahlfenster gibt man das Verzeichnis an, in dem die Original Audio-Files liegen (in der Regel nicht WAV, sondern z.B. *.amr bei den Sprachaufzeichnungen meines Nokia-Handys). Diese Files benötige ich nur für den Timestamp.

  2. Man kann in dem Tool ein weiteres Verzeichnis angeben, in dem die gleichen Files als .wav liegen (die können z.B. mit dem Tool xmedia Recode erzeugt worden sein). Durch die Konvertierung haben die Files natürlich einen falschen Timestamp. Aber der wird nicht ausgewertet.

  3. Als letztes gibt man den Pfad zum GPX-File, ein, außerdem noch die Zeitdifferenz GPX - Aufzeichnungsgerät und die maximale Abweichung der beiden in Sekunden.

Das Tool erzeugt daraus ein neues GPX-File, in welchem die zugehörigen WAV-Files referenziert sind.

Der zum Audio-File zugehörige GPX-Waypoint dürfte in der Regel dem letzten Änderungsdatum der Original-Audio-Files (z.B. .amr) abzüglich der Länge des WAV-Files +/- Toleranz entsprechen.

Bevor ich mich jetzt zu sehr verkopfe: Gibt es vielleicht schon eine Software, die das so oder so ähnlich abbildet? Ich selbst traue mir das nur relativ rudimentär und ohne schöne Oberfläche z.B. in Perl zu. Gibt es jemanden, der so etwas auch „in schön“ programmieren könnte? Wer außer mir könnte eine solche Software gebrauchen?

Gruß,
Gregor

Bei meinem Handy ist die Zeit der Sprachnotiz Bestandteil des Dateinamens. So weiß ich immer recht genau auf welchen Punkt ich mich beziehe. Das reicht mir.

Karl