SWR-Mediathek: ausgebremst vom Marktbegleiter

Der Seufzer ab Minute 11:30 ist sehenswert :slight_smile:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=61842200-d449-11e7-a5ff-005056a12b4c

So ein Pech auch - Hauptsache OSM ist dort richtig, damit wir uns ins Fäustchen lachen können!

Jan

Ich nehme an es war diese Stelle:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.68558/8.33616

Bei uns also alles ok :sunglasses:

Genau, das ist die Stelle, allerdings scheint bei uns der Weg östlich der Gleise zu fehlen:
https://mc.bbbike.org/mc/?lon=8.335937&lat=49.685536&zoom=18&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=esri-satellite
Dieser hier:
https://www.mapillary.com/app?focus=photo&pKey=Si7EI-RaCNwrrpm5YZU-QA

Nicht mehr. Da war schon jemand gar fleiĂźig :slight_smile:

Ich hab der Redaktion mal eine Mail geschickt, dass man die Existenz besseren Kartenmaterials hier hätte erwähnen können – mit Verweis auf die Stelle in osm-carto, auf der sogar die Zäune gemappt sind (jetzt jedenfalls). Vielleicht bleibt’s da bis zum nächsten gleichartigen Beitrag im Hinterkopf.

–ks

Bleibt dann nur zu hoffen, dass das falsche Routing nur zufällig in die Sendung kam und nicht extra eine Stelle gesucht wurde an welcher man beispielhaft verdeutlichen kann, dass das Kartenmaterial nicht immer zuverlässig sein muss. :laughing:

http://osm.org/way/253865225 ist aber auch ein schönes Beispiel für eine unsinnig große Farmland-Fläche. Da ist zwar schon einiges per MP ausgeschnitten, aber auf dem Acker befinden sich immer noch Seen, Parkplätze, Wälder, Hecken, Schrebergärten.

Wenn man die noch alle ausspart, hätte man sinnvoller gleich kleinere Flächen erfasst, die wirklich nur Ackerland sind.

–ks

Habe vorhin mal nach Luftbild versucht, einige der wichtigsten Korrekturen zu machen anhand der Mapillary- und Bing-Luftbilder. Einiges ist auch von der Couch aus offensichtlich und korrigierbar. Bin aber gerade in Bearbeitungskonflikt mit Dir, Kreuzschnabel geraten. Da ich gleich zur Arbeit muss, lass ich es auch erst einmal sein… :slight_smile:

Ja, und die Ecke ist wirklich ein gutes Beispiel für schlechte Karteneinfärberei. Dann lieber weiß lassen statt solcher ungenauer und in großen Bereichen falsch eingezeichneter Ackerflächen.

Sorry, war keine Absicht. Ich hab gerade noch Waldstreifen in die weißen Flächen gebingt.

–ks

kein Problem :slight_smile: