Switch2OSM: Tag der Sachsen (2012)

Die jährliche “Tag der Sachsen”-Veranstaltung verwendet zumindest 2012 Daten von OpenStreetMap: Auf der Startseite unten wird nicht auf OSM hingewiesen, da es wohl als Miniaturbild (“Thumbnail”) betrachtet wird, die verlinkte Seite enthält die Karte mitsamt eigener Overlays.

Und sogar mit einer Angabe, von wann die Daten sind! Sehr hilfreich diese Infos.

Die Faltblätter, die sie offline verteilen, betrachten sie anscheinend auch als Miniaturen :wink:
Trotzdem schön gemacht.

Grüße, Max

Keine Ahnung, die hatte ich nicht in der Hand. Habe mir auch mal das Programmheft angesehen, da ist in der Mitte auch eine Karte, in welcher die Wege im Park eingetragen sind. Aber da es von der einzigen Regionalzeitung kommt, welche über eigene Karten der Stadt verfügt, ist es vermutlich/im Zweifel doch nicht von OSM. Und die Website wurde von einer Agentur erstellt, während die Flyer bestimmt vom Stadtmarketing kamen :expressionless:

Ich meinte diese Flyer (4.6MB, PDF). Keine Ahnung, wo die Karte her ist, aber das Layout kommt auch von “599media”

Irgendwie versteh ich die Sache wohl nicht ganz richtig. Bei kleinen OSM-Anwendungen/Benutzungen wird bis in die letzte Ecke geschaut, ob da auch “Osm draufsteht, wo OSM drin ist” (*),
aber bei den großen Monster-Anwendung wie bei Apple ist dann auf einmal Funkstille.

obwohl: die haben auch irgendwann man klammheimlich nachgebessert und uns die Chance gegeben, die Attributuierung im Nachspann zu finden.

Gruss
Walter

*) mach ich ja auch gerne

Wollte ich nicht.

Ich finde es nur schade, wenn die Leute zwar brav ihre Homepages mit cc-by-sa versehen, auf Papier aber alles vergessen. Damit würden nämlich Leute erreicht, die die Heise-News nicht lesen.

Grüße, Max

Hallo.

Als Webentwickler bei besagter Werbeagentur 599media bin ich unter anderem auch für die OSM-Karte auf tagdersachsen2012.de zuständig. Es freut mich wirklich sehr, dass die Karte bei euch Anklang findet. Später soll sie auch in ähnlicher Form auf die neue Seite der Stadtmarketing Freiberg übernommen werden und dort die ziemlich lausige Google Karte als interaktiven Stadtplan ersetzen.
An dieser Stelle muss ich auch unbedingt den Kartografen von Freiberg ein Riesen Lob aussprechen! Ich war richtig schockiert als ich gemerkt habe, wie detailliert das Material in und um Freiberg ist. Die Entscheidung für oder gegen OSM war dann quasi keine mehr. :wink:

Nein. Die gleiche Karte ist auch im 154-seitigen Faltblatt - wer das Ding in der Hand hatte, weiß dass das sicher keine Miniatur ist. Die Karte im Faltblatt verwenden wir in ähnlicher Form schon seit Jahren. Eine unserer Designerinnen hat sie schon vor Jahren von Hand im Illustrator nachgezeichnet (wenn ich mich richtig erinnere war die Vorlage ein Stadtplan aus der Touristinfo). Seitdem wurde sie mehrmals erweitert. Allerdings deckt die nicht das ganze Stadtgebiet ab und hat auch nur die Hauptverkehrswege eingezeichnet. Für unsere Designer ist das aber leichter handhabbar, da sie bspw. Straßennamen von Hand verschieben können, wenn sich der Kartenausschnitt verschiebt - und auch das Umfärben ist recht einfach.
Ich persönlich würde liebend gern auch für die Printprodukte OSM verwenden, aber die Daten in ein Vektorformat mit Ebenen zu exportieren ist mir nicht ansatzweise gelungen. Falls jemand eine gute Anleitung kennt, immer her damit.

Es gab allerdings Teilnehmerausweise zum Tag der Sachsen, auf dem die Massenquartiere für die Teilnehmer eingezeichnet waren. Dort haben wir OSM verwendet, da unsere Karte wie gesagt nicht das ganze Stadtgebiet abdeckt. Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen (JPG, 400kB) , falls es jemanden interessiert.

Viele Grüße,
Christian.

Hallo openhair,

schön, dass OSM nun auch in Sachsen angekommen ist. Der mittelsachsen-atlas.de verwendet zwar auch die Daten von OSM und ist nun auch schon ein paar Monate alt, doch leider scheinen die meisten mittelsächsischen Kommunen noch mit Google oder anderen kostenpflichtigen Angeboten zu arbeiten. Dabei sind doch im genannten Falle sogar europäische Fördermittel geflossen. Vielleicht finet sich ja jemand in der “Tourismusgemeinschaft Silbernes Erzgebirge” der die Kommunen und ihre Tourismusangebote unter einem Dach zusammen fasst. Wenn dann auch noch die Kommunen (Kataster- und touristische) Daten OSM zur Verfügung stellen und einpflegen, wird alles gut. Ich denke, dass genau das der Grundgedanke ist: gemeinsam etwas gestalten und nutzen.

Hallo Christian,
schau dir mal Maperitive an. Das rendert euch u.a. OSM-Daten zu svg-Karten für incscape oder Illustrator.

@Openhair:
Neben dem Vorschlag von aighes (wo du am leichtesten von vonherein das Erscheinungsbild deiner Karten beeinflußen kannst und immer minutenaktuell bist) besteht auch die Möglichkeit über openstreetmap.org einen svg-Export zu starten oder aber über www.maposmatic.org - persönlich würde ich aber den Weg von aighes beschreiten, auch wenn du zuvor ein bisschen Hirnschmalz reinstecken musst - im Endeffekt bist du damit viel flexibler…

Wenn ihr auch Lösungen im Printbereich sucht, dann gibt es im OSM-Wiki Zusammenstellungen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SVG und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Exporting_to_Adobe_Illustrator

Viele Knackpunkte zum Ausdrucken von OSM-basierten Karten waren auch schon Thema auf http://help.openstreetmap.org … da mal mit den richtigen Schlüsselwörtern wie “print” oder ähnlich suchen.

Stephan

Ich nehme meine Stichelei zurück, und zeige mich angemessen zerknirscht :wink:

Grüße, Max

Wird gemacht, wenn mal wieder etwas mehr Luft ist. Aber von dem was ich im SVG gelesen habe sieht es schon sehr gut aus. Danke für den Tipp.

Bis vor einem Jahr war auf Google Maps der Freiberger Dom (eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt) nicht korrekt eingezeichnet. Zwar saß er nur um eine Seitenstraße falsch, aber für ein touristisches Angebot ist das natürlich nicht so erfreulich. So gesehen ist OSM anderen Kartenanbietern definitiv überlegen, aber wie so oft sagt das leider nicht sehr viel über den Erfolg aus.

Christian.