survey_point selber erstellen (lassen)

Hallo der Thread Tags für angegebene Länge und Breite eines POI hat mich zu dieser Frage inspiriert, die eher am Rand mit OSM zu tun hat, aber ich denke trotzdem interessant genug ist um hier gestellt werden zu können:

mal angenommen ich hab am Grundstück zur Straße einen schönen Findling liegen und möchte dort eine Plakette mit den genauen Koordinaten als survey_point einrichten lassen. Was kostet mich der Spaß da ein ausreichend genaues Ergebnis von Profis ermitteln zu lassen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Erstellen eines eigenen survey_point s?

Braucht man da Profis oder reicht es nicht über einen Zeitraum von einer Woche oder zwei sein GPS jeden Tag 5min mitteln lassen?

Kann schon sein das es reicht…aber wenn schon, denn schon oder? :wink:

Ich will dann ja quasi auch was offizielles in den Händen halten… :slight_smile:

Minimal ordentliches DGPS bei ausreichend freier Landschaft. Soll ja sicher keine halbe Sache werden. Kommt natürlich auch drauf an, wie genau du die Koordinaten angeben möchtest.

Du musst natürlich auch dafür sorgen, dass niemand den Findling um 10 cm verschieben kann.

Wenn ein Vermessungsbüro beauftragt wird, wird das dreistellig, dann stimmt es aber auch auf Zentimeterbruchteile.
Ein survey_point ist es dann aber immer noch nicht, da nicht amtlich eingetragen.

Was für einen Durchmesser hat der Findling?