Surfaces von supadomi

Kann sich bitte mal jemand genauer die bereits jahrelange Gebarung des Users supadomi anschauen.
supadomi scheint grossen Gefallen darin gefunden zu haben, in halb Europa vollkommen aus der Luft gegriffene Straßenoberflächen auszustreuen.

https://www.openstreetmap.org/user/supadomi

Älteres Changeset mit offenkundig zerstörerisch gesetzten surfaces https://www.openstreetmap.org/changeset/32757351

Grüße Johann

Edit: Beispielchangeset ergänzt

Edit:Titel geändert

Und diese steile Behauptung kannst Du mit was belegen?
Für mich schaut das aus, als ob er halt längere Touren fährt und ein paar Stichproben schienen mir völlig korrekte Datenergänzungen zu sein und nix mit “zerstörerisch”.

Und ich habe auch eine Stichprobe gemacht und
https://www.openstreetmap.org/way/192895770/history
mit Kopfsteinpflaster erschien mir wenig plausibel, auf dem Luftbild sieht das nach einer normalen Asphaltstraße aus.

Und hier https://www.openstreetmap.org/way/813371641/history surface=paving_stones
darf ich das mal ernsthaft anzweifeln.

Grüße Johann

Und zwar aus welchem Grund?
https://www.mapillary.com/app/?lat=51.89765076157812&lng=14.45747883060426&z=17&focus=photo&pKey=T4v8NjNRjhYRAiWmLydEpg&x=0.4901819940502159&y=0.5470923987424553&zoom=0

Ich habe mir ebenfalls vereinzelte CS von ihm angesehen, diese sehen durchaus plausibel aus. Mit absoluter Sicherheit kann man nicht immer Oberflächen von Luftbildern aus erkennen und richtig bestimmen.

Das sporadische Mappen in unterschiedlichen Gegenden ist durchaus normal. Das mache ich ebenfalls, z.B. im Urlaub. Es gibt ja auch noch Menschen, die öfters mal beruflich unterwegs sind.

https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=522718
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du bisher kein einziges changset kommentiert…

Dann werde ich supadomi mal anschreiben, und fragen, wie er mancherorts auf Kopfsteinplaster kommt, und sonst auch fast immer ein surface zu vergeben hat.

Einmal gemapptes zu ändern ist aufgrund der On the Ground Regel, ziemlich aufwendig, da man hierbei den Gegenbeweis zu erbringen hat. Locker mit persönlichen presets Radwege zu mappen, und daher bei einer asphaltierten Brücke dann surface=concrete zu vergeben, das finde ich daher problematisch.

Also die Frage welche ich supadomi stellen werde lautet, ob er mit persönlichen Presets arbeitet, oder ob seine gemappten Oberflächen tatsächlich aus Vorort Erhebungen stammen.

Grüße Johann

Du machst hier einen Wind und kannst nicht mal ein fehlerhaftes Beispiel anbringen? Was soll das?
Hast Du nix besseres zu tun, als Leuten ihre Zeit zu stehlen?

+1
Bisher nur Behauptungen und Zweifel, aber nichts was auch nur annähernd begründbar ist.

sehe ich auf dem nördlichen Weg zweifelsfrei Betonpflaster. Der südliche Weg ist leider überwiegend zu weit weg und nicht scharf genug, es gibt jedoch genügend Anhaltspunkte und einige wenige erkennbare Stellen, die stark auf gleichartige Beton-Pflastersteine hindeuten.

Ich bin das alles abgefahren. Mit dem Rennrad ist die Oberfläche wichtig, deshalb ändere/ergänze ich falsche/fehlende Oberflächen i.d.R. nach einer Tour.

Aber natürlich kann es sein, daß eine Straße, die früher gepflastert war, heute asphaltiert ist (was mich zum Radfahren sehr freuen würde).

Der Fuß-& Radweg neben der Straße in Tauer, den Du zitiert hast (https://www.openstreetmap.org/way/813371641) besteht aber nach wie vor aus Verbundsteinen, da war ich vor 2 1/2 Wochen.

Viele Grüße aus Berlin…
Dominik

Sorry, wenn ich das so sage, aber typisch beautifulplaces. Irgendwas behaupten und die Community selbst alles herausfinden lassen.

Der Weg soll gehen von Changesetkommentar und wenn da keine Antwort kommt zu persönliche Nachricht (manche stellen die Changesetkommentare per E-Mail direkt auf gelesen usw. und sehen dann aber die PN) und dann erst im Forum und zwar auch mit konkretem Beispiel.

Und, zu deinem Beispiel

https://www.mapillary.com/app/?lat=51.896067839164175&lng=14.453520644469563&z=17&focus=photo&pKey=IWx023fjhbCvVppnovzdcA

Hier sieht man rechts auch, dass hier paving_stones sind. Links nicht ganz klar, aber könnte auch sein. Wie kommst du also konkret bei diesem Beispiel drauf, dass das ernsthaft anzuzweifeln ist?

Ich habe supadomi am hier angesprochenen Changeset kommentiert und eine PN geschrieben mit Link auf diesen Thread.

Daumen hoch, weiter so! Ich sehe das genau so (fahre drei Räder, Reifenbreite 23, 32 und 42mm). Darf ich dir noch das Tag smoothness ans Herz legen?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness

Auf diesen Edit von dir bin ich gestoßen: unpaved nach asphalt glaube ich dir aufs Wort, smoothness=bad hast du unverändert gelassen

https://www.openstreetmap.org/way/85148324

Bad heißt für mich: geht auf 23mm gar nicht, auf 32 gerade so, und ist prima auf 42. Geht gerade so mit Rennrad (so verstehe ich deinen CS-Kommentar) ist für mich intermediate. Prima durchbrettern kann man auf good und besser.

Du warst vor Ort, du weißt am besten, was passt.

Na, dann muss ich mich wohl entschuldigen, und Du machst tatsächlich gute Arbeit.
Vor etwa 5 Jahren hast Du offenkundig im Urlaub? die Alpengemeinde Kirchberg in Tirol und Aschau besucht. Wie bist Du damals auf Kopfsteinpflaster und Beton gekommen, solche Oberflächen kann man in dieser Region absolut ausschließen.

Lg Johann

Link mal bitte Changeset oder die entsprechenden Objekte

Changeset steht im ersten Post,
Ich denke supadomi hat seine Vorgangsweise als begeisterter Radler, für mich ausreichend erklärt. Ich vermute dass mit “Pflastersteine” synonym der Straßenzustand -z,b Löcher im Asphalt- gemeint war.
Vielleicht werft Ihr noch einen Blick auf seine Arbeit im Umfeld von Berlin, das war auch meine Idee warum ich das hier überhaupt thematisiert habe. Es scheint wir erhalten von ihm wertvollen Input für Radfahrer.

Grüße Johann

Hab ich mit gutem Grund unverändert gelassen. :slight_smile: Ist wirklich keine Freude mit dem Rennrad. Beim Teilstück davor (https://www.openstreetmap.org/way/822264193) habe ich smoothness auf ‘intermediate’ hochgesetzt, das war halbwegs (“geht gerade so”) befahrbar.

@ beautifulplaces

Ich weiß garnicht, warum hier so eine große Welle gemacht wird…

Ich habe hier etwas das Gefühl, daß mit extrem großen Kanonen auf kleine Spatzen geschossen wird… Da ich hier etwas lokale Kenntnisse habe (auch wenn Tauer weiter weg von Lübben ist) Der straßenbegleitende Ausbau entspricht zu 100% der hier vorherrschenden Bauweise und ist in vielen Orten so zufinden… Es entspricht dessen, was hier mindestens in den letzten 10-20 Jahren gebaut wurde, wenn solche Straßenbegleitenden Wege neu- oder ausgebaut wurden. Für mich ist das zu 100% nachvollziehbar und korrekt… zu beiden Seiten der Straße! Danke Negreheb für das Beispiel.

Auch wenn die Bildersequenzen auf Mapillary hier eher mäßige Qualität haben, gibt es jedoch Stellen, wo man zu beiden Seiten https://www.mapillary.com/map/im/Wa8VVB9Mh2VFObb5dqrFJg Pflaster ist zu beiden Seiten zu sehen (Links, siehe Bogen)!!!

Man könnte sicher eher sagen: Tauer ist unvollständig, das Bäume zwischen Straße und Radweg fehlen, die Grundstückseinfahrten fehlen, Es gibt Straßennamenfehler, sorbische Straßennamen fehlen… soll ich noch mehr listen? Das sind aber alles Dinge, die hier mangels Mapper mit Detailverliebtheit fehlen. Diese haben hier denn dann auch nichts in der weiteren Disskussion zu suchen.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier vom Beitragseröffner erst mal grundlos auf einen Mapper eingehackt wird, der ihm irgendwie missliebig ist, und nun versucht, mal wieder das Forum auf seine Seite zu ziehen…

@beautifulplaces

unterlasse solche ungerechtfertigten Vorwürfe in Zukunft… Erst wenn du 100% sicher bist, solltest du Probleme oder Fragen ansprechen und auch erst dann, wenn es ein CS-Disskussion gab.

Sven

…etwas verärgert über solche Beiträge… :frowning:

Angenommen. :slight_smile:

Der Urlaub ist fünf Jahre her und ich habe keine konkreten Erinnerungen an diese Strecke. Aber ausgedacht habe ich es mir sicherlich nicht. Was natürlich Fehler nicht ausschließt, zumindest Kopfsteinpflaster habe ich in Österreich auch nur selten erlebt.

Viele Grüße
Dominik

nun ja, mein Fazit ist. Dass hier ein Rennradfahrer Asphaltstraßen mangels besserer Methodik, zur Beschreibung mit synonymen surfaces taggt.
So wird dann aus einer Asphaltstraße mit Schlaglöchern, surface=cobbelstone

Bitte überprüft das nochmals hier: https://yosmhm.neis-one.org/?zoom=11&lat=52.341&lon=13.21758&layers=B00TTF&u=supadomi
und vielleicht auch hier: https://yosmhm.neis-one.org/?zoom=10&lat=39.64535&lon=2.89043&layers=B00TTF&u=supadomi

Lg Johann