Ich habe hier eine Straße, deren Oberfläche so ähnlich aussieht wie das Beispielbild zu surface=concrete:lanes im wiki. Allerdings handelt es sich in meinem Fall nicht um Betonspurplatten, sondern um Rasengittersteine auf der linken und Pflastersteine auf der rechten Seite des Weges (jeweils in Zeichenrichtung gesehen), dazwischen Gras. Ich habe das mit surface=grass;grass_paver;paving_stones getagged. Fällt jemandem was Besseres ein?
Für das Gras in der Mitte ist meine bevorzugte Lösung surface:middle. Wurde auch schon über 1000 mal benutzt:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/surface%3Amiddle
Schwieriger ist da die unterschiedliche Oberfläche links und rechts, da gibt es meines Wissens noch keine gängige Lösung. Vielleicht analog surface:left und surface:right? Die haben aber nur niedrige zweistellige Nutzungszahlen.
surface:middle, surface:left und surface:right finde ich eine super Idee. Danke!
Ich frage mich, wie man solche Details auswerten will.
Ok, ich muss mich korrigieren: “Super” war hier nicht das Wort der Wahl, denn natürlich wird das beim Auswerten der Daten Probleme machen. Wenn Dir also eine andere Lösung einfällt, die beim Auswerten weniger Probleme macht, dann immer raus damit. Vielleicht ja sowas wie surface=something_very_strange? ironie off Mir selbst ist jedenfalls nix Gescheites eingefallen, deshalb habe ich die Frage ja hier gestellt.
Im Zweifel für die Auswerter surface=paved. Auf den grünen Mittelstreifen weist du ja dann in den zusätzlichen Tags hin.
Also surface=paved zusätzlich zu den oben genannten Tags? Gut, das dürfte beim Routing keine Probleme machen, und es wäre so genau wie möglich. Ist ja aber schon irgendwie doppeltes Tagging für ein- und denselben Sachverhalt - und letztlich Tagging für den Renderer. Ich glaube aber, ich halte das trotzdem für eine akzeptable Lösung.
Fazit:
Ich werde das zunächst mal so machen. Demnächst überprüfe ich dann mal, wie z.B. die ito-Map das darstellt.
Das könnte man so elegant über ein weiteres Level lösen. surface=paved für den Renderer, der mehr gar nicht wissen will, und paved:right=, paved:middle= und paved:left=* für alle, die detaillierter arbeiten.
Nur müssten wir dann konsequent surface=asphalt auch durch surface=paved + paved=asphalt ersetzen.
–ks
Also OSM2World unterstützt surface:middle schon seit Jahren. Siehe z.B. diesen Uralt-Screenshot:
Zusätzlich ein surface=paved als Fallback für weniger detaillierte Auswertungen finde ich aber keine schlechte Idee.