surface von (tennis- und) fussballplätzen

Auf der sport=tennis wikiseite findet man den Vorschlag: surface=clay
Dies deckt sich auch mit der englischen Wikipedia “…the French Open played on red clay courts,…”

Wie soll man nun Asche-Fussballplätze taggen? Ist der rötliche Belag auf Tennis- und Fussbalplätzen nicht der gleiche? Dann währe wohl auch der gleiche tag für beides sinnvoll.
Häufigkeit für surface allgemein im Taginfo:
ash: 248
clay: 328

http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/tagstats_surface_ash.html
http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/tagstats_surface_clay.html
Die Statistik für Eutropa oder Welt finde ich leider nicht :frowning:
in Deutschland scheint ash (39t+50f : 24t+3f) “beliebter” (t=tennis; f=fussball).
In Frankreich, Niederlande und Belgien gibt es nur tennis+clay (12+51+39).

Ich währe ja dafür für Fussballplätze auch clay zuverwenden, falls das für einen nativespeaker Sinn macht.

Meine 2. Frage währe, ob ich das auf den wikiseiten (surface & sport=soccer (de & en jeweils)) einfach so eintragen darf (so wie es auf der sport=tennis seite schon gemacht wurde)? Oder muss das erst “offiziell” werden?

Wenn sich der Belag in der Farbe unterscheidet (rot bzw. schwarz), dann würde ich das auch unterschiedlich erfassen.
Viele tragen ev. bei rotem Belag clay und bei schwarzem Belag ash ein (ist jetzt nur meine Vermutung).
Wenn das nicht so definiert ist, wird es aber vermutlich auch nicht einheitlich gemacht.

Walter

Ich frage mich ja immer, welchen Sinn das macht.
Das mag daran liegen, dass für mich OSM eine Karte ist, die notwendigerweise eine Datenbank als Grundlage hat.
Deshalb brauche ist sowas nicht.
Ich akzeptiere, dass für viele andere OSM eine Datenbank ist, wo als Abfallprodukt eine Karte entstehen kann.
Aber eine Datenbank, die immer mehr uneinheitlichere Daten enthält, die auch in jedem Gebiet anders gehandhabt werden , die wegen der Menge teilweiser unbekannter Daten immer weniger gepflegt werden kann, auf die also immer weniger Verlass ist, ist IMHO unnötig wie ein Kropf.