Südpol bei Breiten- und Längengrad 0, 0?

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei Breiten- und Längengrad 0, 0 der South Pole angezeigt wird:
http://www.openstreetmap.org/?zoom=17&lat=0&lon=0

Korrekt wäre 90°, 0°… aber warum steht dort auf der Karte South Pole? Ich finde den zugehörigen Node nicht…

Gruß
Dwi Secundus

Villeicht hilft dir das weiter:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg57043.html

Dankeschön. Ist interessant, aber hilft mir nicht weiter.

Denn der Breitengrad (lat) 0 ist auf jede Fall auf dem Äquator, und da hat weder Nord- noch Südpol was zu suchen. Ist das vielleicht ein Softwarefehler in Mapnik?

Es existiert ein Bugreport in Trac:

http://trac.openstreetmap.org/ticket/1327

Allerdings ist er als “fixed” (behoben) gekennzeichnet.
Chris

Steht doch in dem verlinkten Text drin, dass es ein Fehler des Renderers ist :wink:

Danke, habe ihn wieder geöffnet.

Am richtigen Südpol (S90,E0) gibt’s folgende 2 Nodes:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/436012592

http://www.openstreetmap.org/browse/node/36966060

Also datentechnisch alles im grünen Bereich.

Chris

moin,

@Chris: das führt aber vor die Westafrikanische Küste,

VG

Jörk

Hmm eigentlich müsste man nen Bugreport aufmachen wieso das ding überhaupt gerendert wird :wink: Nord und Südpol sind afaik nicht mit mercator projektion abbildbar…

Ja, das steht ja im Bugreport. OSM’s projection geht nur bis 85 Grad. Objekte über 85 Grad führen
in Mapnik zu irgend 'nem Overflow oder so.