Südhessen-Routen

Bevor ich mir einen Anpfiff wegen Eigenmächtigkeit einhandle.

Es gibt im südhessischen Raum seit Jahren Routen, die mit dem Namen “Südhessen-Route $Zahl” getaggt sind.

Durch einen Changsetkommentar angeregt habe ich mal versucht herauszufinden, ob dieses Netz noch gepflegt wird, wer es betreibt und ob es wirklich Südhessen-Routen heißt.

Gefragt habe ich das Verkehrsministerium-Hessen und den Kreis Groß-Gerau, weil dort die Beschilderung am gepflegtesten ist.

In beiden Stellen kennt man nicht den Begriff Südhessen-Route sondern spricht von

Radwanderrouten des Odenwaldclubs
oder
Radwanderwege des Odenwaldclubs

Bestehen Einwände, wenn ich den Namen der Relationen entsprechend abändere?

Ich glaube alle, aber zumindest die meisten Routen gehen über mehrere Landkreise. Aber bei vielen ist nur der Kreis Groß-Gerau als Operator eingetragen.

Aber dem Ministerium zur Folge gilt:

So ist beispielsweise im Landkreis Groß-Gerau der Kreis zuständig und im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind es die Gemeinden.

Leider hat es nichts zu den anderen Landkreisen gesagt. Das sei als Information hier hingeschrieben, falls jemand sich jemand in Zukunft fragen sollte, wer ist der Operator.

Ich würde vorher mal den Odenwaldklub selbst fragen, denn dort kennt man keine Radrouten und betreibt wohl auch keine.

Die Südhessen-Routen habe ich heute erst gesehen, sie existieren also definitiv noch.

Also die Beschilderung gibt es schon seit 20 Jahren. Mir ist bloß am Samstag aufgefallen, dass in der Kelsterbacher Gegend diese Wege nach dem Handbuch zur Radwegweisung in Hessen beschildert sind und nicht vergammeln, wie anderenorts.

Und die Behörden kommunizieren anscheinend darüber mit Odenwaldclub. Groß-Gerau meinte, sie würden den Begriff Südhessenroute nicht kennen.

BTW: Ich warte noch auf eine Antwort zu meinem Changesetkommentar. Die Beschilderung der gelöschten Routen steht ja noch.

Der hier?

Die Beschilderung ist weg. Es gibt keine Beschilderung mehr. Was soll da gerettet werden? Die Routen sind nach der Abmarkierung der Radrouten vor Ort völlig nutzlos.

Also ich sehe schon noch Beschilderung, wenn ich so in der Gegend
rumfahre und laufe.

Wenn es noch Beschilderungen gibt und die Routen bei diversen Anbieter unter diesem Namen noch angepriesen werden, z.B.

Südhessen-Route 24 - Fahrradroute | RouteYou
https://www.bikemap.net/de/o/30035/#9.44/50.0266/8.6768

sollte man meinen, dass diese Routen auch den zuständigen lokalen Behörden bekannt sind …

Bei allen Links wird sich auf OSM bezogen. Bei einem heißt es besonders schön:

Diese Route basiert auf Daten von OpenStreetMap, einer Weltkarte, die du bearbeiten kannst.

Vergeben wir die Namen oder schreiben wir sie auf?

1 Like

Damit sollte klar sein, dass die Mapper diese Namen wohl kaum frei erfunden oder vergeben haben, es sei denn, sie hätten auch gleich die entsprechenden Schilder ohne das Wissen der zuständigen Behörde aufgestellt … :wink:

  1. wurden hier leider (mal wieder) zwei verschiedene Themen vermengt.

Bei dem einen Thema geht es um die ca. 20 Südhessen-Routen, die es definitiv noch gibt.
Bei dem anderen Thema geht es um die ehemaligen Radrouten der Stadt Frankfurt. Die wurden definitiv abgeschafft und alle Schilder entfernt, da auf die neue (bundeseinheitliche) Radwegbeschilderung umgestellt wurde.

  1. Die Beschilderung der Südhessen-Route besteht aus einem Fahrrad-Piktogramm und eine Nummer, z. B. “6”. Ein eigentlicher Name steht nirgends entlang der gesamten Route, sondern eben nur diese Wegweiser mit Fahrrad und Nummer drauf. Und da es diese Routen nur in Südhessen gibt, wurde daraus “Südhessen-Route”.

Und einer der Betreiber dieser Routen der Kreis Groß-Gerau schreibt:

die Bezeichnung “Südhessenroute” ist uns leider nicht geläufig. Es handelt sich um die Radwanderwege des Odenwaldclubs.

Dann antworte halt im Changesetkommentar.

Was nachweislich nicht stimmt. Ich mache gerne Photos.

Ich bin gespannt. Popcorn heraushol

Da Du ja sehr unterwegs sein musst, um deine Edits OTG zu bestätigen: Kreuzung Grüneburgweg Escherheimer z.B. Ausgang Oederweg Richtung Eschersheimer.
https://www.mapillary.com/app/?pKey=1116902139215142
https://www.mapillary.com/app/?pKey=1043430016289046

Die hingen gestern immer noch da.

Ich hab mir das mal angeschaut.

Zumindest die F6, die mal von Neu-Isenburg nach Frankfurt verlief, ist definitiv abmarkiert. Auf Mapillary erkennt man die zeitliche Abfolge sehr gut: auf den Bildern von 2019 waren die Schilder noch da, auf neueren Bildern aus 2022 sind die Schilder verschwunden.

Bei den von dir gefundenen Wegweisern handelt es sich also um Einzelstücke, die vermutlich demnächst auch verschwinden werden, aber derzeit (als Überreste) noch stehen. Wir haben kein festes Kriterium für “wie lange behalten wir aufgegebene Routen”, aber ich lösche sie in der Regel dann, wenn die Beschilderung so weit verschwunden ist, dass man der Route OTG nicht mehr folgen könnte (ohne OSM oder eine andere Karte zu bemühen). Im Fall Frankfurt sollte das der Fall sein. Die von dir aufgeführte F4 begann ja mal in der Nordweststadt - dort sind alle Schilder schon weg.

Also, ich habe weiter Erkundigungen eingezogen.

Die Stadt Offenbach und der Kreis MKK kennen die Routen nicht. Weiterhin hat der Kreis Offenbach sich rückgemeldet. Der kennt diese Routen, pflegt sie und nennt sie “Radwanderweg”. Aber der Kreis weist auch darauf hin, dass der Odenwaldclub das Wegenetz entworfen hätte. Bloß der weiß nichts davon.

Mittlerweile habe ich auch den Urheber in OSM des Namens Südhessen-Route auffindig gemacht. Er teilte mir mit, er hätte den Namen damals 2009(?) aus der Freizeitkarte des Landkreises DA-DI entnommen. Der würde in dieser Karte aber nicht mehr verwendet. Sie sind dort genauso namenlos wie in der Karte des Kreises Groß-Gerau.

Ich dachte mir, ich gebe den Routen noch den Tag official_name=“Radrouten des Odenwaldclubs”. Dies scheint die Bezeichnung zu sein, mit denen die Verwaltungen etwas anfangen können.

Einwände?

1 Like